Frage von fritz12,

Umwandlung twBU-Rente in Arbeitsmarktrente

Sehr geehrte Damen und Herren,ich erhalte seit Febr. '11 eine teilweise EM-Rente wegen Berufsunfähigkeit (§ 240 SGB VI) lt. der Formulierung im Bescheid bedeutet dies, das bezgl. des ALLGEMEINEN ARBEITSMARKT ein Leistungsvermögen von mindestens 6 Stunden vorliegt.

Da ich auch weiß, dass eine BU-Rente gemäß § 240 SGB VI nicht in eine sog. Arbeitsmarktrente (wegen Arbeitslosigkeit)umgewandelt werden kann, - möchte ich anfragen ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, diese Rente in eine tw/EMR ohne Berufsunfähigkeit zu erlangen, da sich das Leistungsvermögen allgemein, erheblich verschlechtert hat. In den bisher verwendeten ärztlichen Attesten wurde von 4 verschiedenen Ärzten eine Leistungsfähigkeit von täglich unter 6h dokumentiert.

Diese zentral bedeutsamen Formulierungen sind mir bisher nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht beachtet, daher habe ich von meiner Seite auch kein Widerspruch eingelegt. Erst jetzt ist mir die zentrale Bedeutung ( unter 6 h) dieser Aussagen, bewußt geworden.

Meine Frage: könnte ich ein Nachprüfungsverfahren einleiten, mit Verwendung der bisherigen Atteste - oder wird die Beantragung eins neuen Antrages notwendig sein? der vorherige Antrag wurde am 13.01.2011 gestellt. Ich würde mich über ein Beantwortung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Rentenfrau,

Eine Nachprüfung halte ich in Deinem Fall nicht für erfolgsversprechend, denn der Rentenbescheid von 2011 ist längst rechtlich bindend geworden. Ich würde sagen, hier hilft nur ein Neuantrag auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Diese würde Dir zugestanden, wenn Du auf dem allgmeinen Arbeitsmarkt weniger als 6 h täglich tätig sein könntest. Die BU-Rente, die Du bekommst verdankst Du einer Vertrauensschutzregelung, denn die Berufsunfähigkeitsrente wurde eigentlich abgeschafft. Wobei ich nicht recht verstehe, was sich bei Dir ändern würde, beide Renten sind 50%-Renten - und die Berufsunfähigkeitsrente wurde Dir sicher zeitlich unbefristet gewährt, die teilweisen Erwerbsminderungsrenten werden oft nur auf 1 - 2 Jahre bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten