Frage von Goldesel0803, 98

umtausch euro in dollar jetzt günstig oder nicht

Hallo Forum, für eine bevorstehende Urlaubsreise möchte ich ein paar Euronen in Dollar tauschen. Ich habe aber immer Probleme mit der Bewertung, wann ein Umtauschkurs günstig ist oder nicht. Wäre es derzeit eher günstig oder sollte ich besser mit dem Umtausch noch so lange wie möglich warten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 79

Angenommen, Du wendest 10.000 USD für die Urlaubsreise auf. Der EURUSD liegt momentan so um die 1,2700.

• EURUSD bleibt gleich: ca. 7.874 EUR

• EURUSD steigt auf 1,2900: ca. 7.752 EUR

• EURUSD fällt weiter auf 1,2500 EUR: 8.000 EUR

• EURUSD fällt schrecklich auf 1,2200 EUR: 8.196 EUR

Du hast also ein Risiko im Bereich von ca. 130 EUR, wenn der USD stärker wird. Wird er schrecklich stärker, dann käme das Risiko auf ca. 300 EUR. Allerdings gibt es auch das Risiko, daß Du jetzt zu teuer einkaufst, da nämlich der USD nachgeben kann, wenn die Wirtschaftszahlen in Europa wieder besser werden und sich die Zinserhöhung in USA doch noch weiter hinauszögern wird.

Erfahrungsgemäß wird man es nie perfekt treffen, daher tausche ich immer nur einen kleinen Betrag und zahle den Rest per Kreditkarte, bei der ich Spotraten bekomme. Und ja, die Kartenzahlung kostet idealerweise dann keine Gebühr für den Auslandseinsatz.

Betragen Deine geplanten Kosten für die Urlaubsreise in USD weniger als die angenommenen 10.000 USD, so wirst Du feststellen, daß das Risiko lächerlich gering ist und im Vergleich zu den Gesamtausgaben ein Optimierungsversuch Unsinn ist.

Antwort
von RatsucherZYX, 59

Da der EURO in den letzten Wochen ständig ein wenig fällt, ist der Dollar für uns teurer geworden. Die Zahlung mit der Kreditkarte wird die gleiche Verteuerung zeigen.

Wohin der EURO geht, bevor du in Urlaub fährst, kannst du gut selber beobachten. Für ein paar Eurocent Unterschied kann man ruhig mal spekulieren.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Handgeld für die USA gekauft, war nicht falsch. Was ich drüben mit der Kreditkarte zu zahlen habe, wird für mich teurer. Geteilter Schmerz ist halber Schmerz, gilt auch für den US $.

Antwort
von Rolf42, 53

Der Verlust, den du beim Umtausch von Bargeld hast, ist meist größer als die Kursschwankungen. Besorg dir besser eine Kreditkarte mit günstigen Auslandskonditionen.

Kommentar von RatsucherZYX ,
Der Verlust, den du beim Umtausch von Bargeld hast, ist meist größer als die Kursschwankungen.

Das ist kein Trost, weil sich Umtauschverlust und Kursschwankung leider zu Zeit addieren.

Antwort
von billy, 37

Weder noch, fahre in den Urlaub wann es Dir gefällt. Der Umtauschgewinn oder - Verlust bewegt sich so oder so im Cent - Bereich.

Kommentar von gammoncrack ,
fahre in den Urlaub wann es Dir gefällt.

Hat er geschrieben, dass er das nicht macht!

Antwort
von freelance, 41
Ich habe aber immer Probleme mit der Bewertung, wann ein Umtauschkurs günstig ist oder nicht

da bist du nicht alleine. Das Problem haben wir auch. In die Zukunft kann keiner sehen!

Wann ist denn der Urlaub? Von welchem Jahr sprechen wir?

Ich würde mir die Mühe nicht machen, denn der Kurs des Euros kann auch ggü. dem USD steigen. Und dann?

Antwort
von Angelsiep, 34

Wie sich der Kurs in der nächsten Zeit entwickelt, weiß nur wer eine Glaskugel hat.

Der kann dabei reich werden, wenn diese Informationen zuverlässig sind.

Antwort
von robinek, 36

Wann Heizöl kaufen? Wann und ob Gold kaufen? Wann Immobilie kaufen? Wann Dollar kaufen? Was gibst Du denn im Urlaub aus? Was bitte sind bei Währungswechsel + oder minus 2-5 %? Hast doch so viel andere Einspar- oder Ausgabemöglichkeiten!

Antwort
von gammoncrack, 30

Witzige Frage.

Könnte sein, dass am 3.8.2039 der Kurs bei 0,45 : 1 ist.

Woher sollen wir wissen, wann Du in Urlaub fährst.

Und bei ein paar Euronen wird die Differenz innerhalb der nächsten Wochen kaum ein weltbewegender Verlust/Gewinn sein.

Antwort
von althaus, 29

Ja, im Moment ist es günstig. Ich würde nicht mehr warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten