Frage von Martemeospfh, 95

Umtausch

Wir haben bei Ikea einen Kleiderschrank gekauft und zu Hause nach dem Aufbau festgestellt, dass einige Teile defekt sind. Wie sieht es mit der Rückagebe aus? Müssen wir die großen Teile selber zurückbringen oder ist Ikea verpflichtet diese zu holen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Martemeospfh,

Schau mal bitte hier:
Recht BGB

Antwort
von GeoffHarper, 95

da es Ikea ist denke ich ihr müsst die Teile selber zurückbringen und gegen einen neuen Kleiderschrank eintauschen.

Antwort
von Niklaus, 71

Für mich nicht vorstellbar aber ich würde bei IKEA anrufen. Wahrscheinlich musst du dann alles zurükbringen un bekommst einen neuen Schrank.

Antwort
von Rentenfrau, 83

Ich kenne so eine Geschichte von Möbel Inhofer, die haben die gelieferten Sachen selber abgeholt und selbst beim von mir selbst abgeholten Stuhl (leider in der falschen Verpackung und daher in der falschen Farbe) holten sie den Stuhl bei mir ab, nehme aber an, daß dies Kulanz war. Normalerweise muß man selber umtauschen, also selber hinfahren.

Antwort
von Tina34, 81

.... Ikea möchte aber dann den ganzen Schrank und nicht die einzelnen Teile, normalerweise geht das Problemlos, Schrank ins Auto - in der Schlange Reklamation anstellen, irgendwann dran sein, Geldkarte bekommen, am Automaten auszahlen lassen und dann evtl. einen neuen Schrank besorgen, ins Auto einladen und zu Hause aufbauen.

Aber du kannst natürlich IKEA anrufen und fragen wie der Ablauf ist.

Antwort
von free333, 75

wurde der geliefert oder habt ihr den selbst abgeholt? Wenn ihr den selbst geholt habt, dann müsst ihr ihn den auch zurückbringen.

Vermutlich ist ein Anruf bei Ikea die zielführendste Aktion.

Antwort
von barmer, 60

Hallo, wenn was defekt ist, spricht man nicht von Umtausch, sondern von Reklamation.

IKEA ist an sich sehr kulant, aber bei einem selbst abgeholten Teil wird erwartet, dass man auch selbst reklamiert. Wieso wird das erst nach dem Aufbau festgestellt ?

Anruf bei Ikea !

Gruss

Barmer

Antwort
von Privatier59, 58

Ikea ist ein Abholmarkt. Wenn Du da den Schrank abgeholt hast, mußt Du ihn auch wieder dahin bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community