Frage von Achbi, 217

Umstellung von Bilanz auf EÜR.

Auf welche Konten buche ich ergebnisneutral eingehende Forderungen bzw. gezahlte Verbindlichkeiten aus den Vorjahren?

Antwort
von wfwbinder, 217

Auf Forderungen und Verbindlichkeiten.

Du hast nämlich die Forderungen bereits versteuert, als Du die erste Bilanz gemacht hast und bei der Gelegenheit auch die Ausgaben abgezogen auf denen die Verbindlichkeiten beruhen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Umgekehrte Richtung.

Bilanz --> 4(3)

Kommentar von wfwbinder ,

stimmt, ich habe voll gepennnt, denn ich war von der anderen Richtung ausgegangen.

Übergang von Bilanz auf EÜR empfinde ich als so selten, dass ich das überhaupt nciht im Sinn hatte.

tut mir leid, meine Antwort war wie gesagt für den umgekehrten Fall.

Kommentar von Achbi ,

Bei EÜR gibt es keine Bestandskonten für Forderungen oder Verbindlichkeiten. Also keine LÖsung.

Kommentar von EnnoBecker ,
Bei EÜR gibt es keine Bestandskonten für Forderungen oder Verbindlichkeiten.

Das ist so natürlich nicht richtig.

Antwort
von EnnoBecker, 172

Natürlich auf Erlös bzw. Aufwand.

Denn in deiner Übergangsrechnung hast du ja die früheren Forderungen/Verbindlichkeiten wieder neutralisiert und als Übergangsgewinn/-verlust versteuert.

Beispiel:
2013 Bilanz, 2014 EÜR,
2013 Rechnung gestellt 119 incl. USt, in 2014 Bezahlung der Rechnung.

Ausweis Bilanz 2013:

119 Forderung
-19 Verbindl. USt
-100 Kapital (Gewinn)

Übergangsrechnung:

./. Forderungen 119
+ Verbindlichkeiten 19
= Übergangsverlust 100

EÜR

Zahlung in 2014

119 Bank an 119 Kapital (Gewinn)
19 Kapital (Gewinn) an Bank (<-- USt-Zahlung)

Und schon ist alles wieder rund. Du hast genau einmal einen Gewinn aus diesem Vorgang von 100 (und das sogar im richtigen Jahr, nämlich 2013) und alle Konten sind ausgeglichen.

Kommentar von Achbi ,

Man kann auch bei der EÜR auf ergebnisneutrale Konten buchen. Dann entfällt die Übergangsrechnung. Das ist besonders zu empfehlen, wenn Kunden wie im Exportgeschäft leider manchmal üblich, erst nach mehr als 12 Monaten zahlen. Eine Übergangsrechnung wäre dann für mehrere Jahre nötig. Sehr kompliziert. Also Frage, welches sind diese ergebnisneutralen Konten?

Kommentar von EnnoBecker ,
Dann entfällt die Übergangsrechnung. Das ist besonders zu empfehlen, wenn

...man sich vorgenommen hat, es falsch zu machen.

Du hast es nicht verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community