Frage von neFrage33, 13

Umstellung der Überweisungen auf Iban. BIC? Swift?

die Umstellung auf Iban und BIC steht an. Bei den meisten Überweisungen, die ich machen muss, stehen noch die alten Daten drauf und die Iban.

Nun steht nicht bei allen die BIC drauf, sondern ab und zu wird ein Swift-Code angegeben.

Was bitte ist denn nun wieder Swift? Eine Sonderform von BIC?

Ich bin schon ein wenig älter und tu mich nicht so leicht mit all dem modernen Zeug und den vielen Umstellungen. Daher die Frage. Bin ein wenig unsicher. Das Geld soll immer noch da ankommen, wo es hin soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnlageMix, 10

das ist nur ein anderer Begriff. Die Zeichenfolge, die du unter Swift-Code findest, ist der BIC-Code, den du brauchst.

Kommentar von neFrage33 ,

wieso einfach, wenn es verwirrend auch geht.

Antwort
von GeorgeAvard, 8

SWIFT ist das gleiche wie BIC. Den Bic Code der Bank kannst du auch (wie die alte BLZ) durch eine Bankensuche rausfinden, während der Iban spezifisch für das Konto ist.

Kommentar von neFrage33 ,

dann bin ich beruhigt. Irgendwie sollte es einfach sein, die Umstellung, aber irgendwie sind die Kleinigkeiten verwirrend.

Ich werde immer Kinder in meiner Nähe halten, dass sie mir die langen Iban-Folgen vorlesen und vor allem die Nullen zählen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community