Frage von Dennies, 2

Umstellung auf SEPA, was muß ich als privater Bankkunde hier beachten? Danke.

Servus, die Umstellung auf SEPA soll ab 2014 kommen, was hab ich als privater Bankkunde hier zu beachten? Ich habe ein normales Girokonto, es werden mehrere Versicherungen und Kreditraten abgebucht, ab und an überweise ich auch etwas. Danke für Euren Rat.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59,

Wer bei Dir abbucht, stellt idR automatisch um. Und Du selber brauchst an sich nur eine neue Lesebrille damit Du die vielen Zahlen und Buchstaben fehlerfrei eingetragen bekommst.

Kommentar von Rolf42 ,

Wobei durch die in der IBAN enthaltene zweistellige Prüfzahl Fehler schneller als bisher erkannt werden können.

Mich erinnert das Ganze etwas an die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen vor 20 Jahren...

Kommentar von Angelsiep ,

Mit kommt es vor, wie eine Umstellung auf 20-stellige Postleitzahlen. Zähl doch mal die hin zukommenden Zeichen.

Kommentar von Rolf42 ,

Statt achtstelliger Bankleitzahl und zehnstelliger Kontonummer künftig 22 Stellen IBAN.

Von den vier zusätzlichen Stellen entfallen zwei auf die Länderkennung ("DE") und zwei auf die Prüfsumme.

Darin sehe ich kein großes Problem, zumal ja die bisherige Bankleitzahl und Kontonummer unverändert in der IBAN enthalten sind.

Antwort
von SBerater,

diejenigen, die per Lastschrift von deinem Konto abbuchen, werden sich ggf. an dich wenden, wobei deren Abbuchungen automatisch umgestellt werden in den meisten Fällen.

Deine Überweisungen? Die werden komplizierter insofern, weil du dann eine lange Zeichenfolge eingeben musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten