Frage von moimeme, 37

umschuldung von dispo in privatkredit.muss die bank zustimmen? was,wenn nicht?

ich habe bei meiner bank ein hypoth.darlehen mit 1. rang im grundbuch.ca.30.000,- sind davon bereits getilgt. mein dispo bei dieser bank ist z.zt. ca 10.000,- mit einem zinssatz von ueber 13%. ich hatte vorsichtig angefragt,ob ich den dispo in einen privatkredit umtauschen kann.die sicherheit dafuer hat die bank ja bereits,da sie mit 30.000,- mehr im grundbuch steht,als ich ihr schulde. die bank lehnt das aber ab... meine bank versucht seit jahren mich zu knebeln...zu einer anderen bank bank kann ich nur mit zustimmung dieser bank, so sagte man mir.. bin ich wirklich fuer immer dieser bank ausgeliefert? oder gibt es irgendeine chance mich dagegen zu wehren?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo moimeme,

Schau mal bitte hier:
Bank Darlehen

Antwort
von TopJob, 33

Ein Dispo hat keine Kündigungszeit. Wieso solltest du also nicht zu einer anderen Bank wechseln können? Die Sache dabei ist natürlich nur, ob du bei einer anderen Bank so ohne weiteres einen 10.000 EUR Kredit bekommst. Eine Absicherung über die Immobilie (2. Rang im Grundbuch) wäre natürlich möglich, aber natürlich auch mit Kosten verbunden. Hierbei ist dann auch die Frage, ob der 2. Rang noch genug Absicherung bedeutet (hier spielt dann halt die Höhe der Kreditabsicherung im 1. Rang gegenüber dem Gesamtwert der Immobilie eine große Rolle).

Kommentar von moimeme ,

hallo, ich hatte vor einiger zeit schonmal den versuch gestartet das hypoth.darl. komplett abzuloesen, und mit einer anderen bank zu arbeiten.dafuer haette aber meine bank ihr einverstaendnis erteilen muessen... meine bank hat das aber abgelehnt, mit dem hinweis, dass soetwas gar nicht moeglich sei...es sei denn, ich wuerde die immobilie verkaufen wollen... mein hinweis auf die -mir bekannte- rechtslage und das angebot eine vorfaelligkeitsentschaedigung zu zahlen ... beantwortete man mir mit dem text "sowas existiert gar nicht" .... ich suchte dann kontakt zum bankenombudsmann... nachdem es den -laut bankauskunft- gar nicht gibt, telefonierte ich mich durch alle abteilungen (das war ueberhaupt nur deshalb moeglich, weil ich einfach alle moeglichen durchwahlnummern ausprobierte...) bis ich schliesslich bei der vorstandssekretaerin landete... die hatte "sehr viel verstaendnis" und riet mir zu schreiben... das schreiben landet dann beim ombudsmann, bei ihr ..... waere das alles nicht so unglaublich existensbedrohlich fuer mich (was im uebrigen seitens der bank so beabsichtigt scheint,weil sie seit vielen jahren an einer feindlichen uebernahme interessiert scheint,und nichts an schikanen auslaesst), wuerde ich annehmen,dass ich bei versteckter kamera gelandet bin... oeffentliches interesse/tv ist nur dann gegeben,wenn man zu einer groesseren gruppe gehoeren wuerde...ansonsten ...tja... sollte es noch irgendeine moeglichkeit geben...ich bin fuer jeden hinweis/fuer jede hilfe dankbar !

Antwort
von megaboomer, 34

Naja den weiteren Kredit können Sie dir schon verwehren, aber du solltest bei ner anderen Bank wegen dem Ratenkredit anfragen - dagegen können die eigentlich gar nichts machen...

Antwort
von LittleArrow, 25

Versuch's mal mit SAT1 Akte X oder mit Privatier59.

Kommentar von Privatier59 ,
Privatier59

Scheint mir eher ein Fall für Don Corleone.

Kommentar von moimeme ,

don corleone ?? sehr gerne !!! aber ich dachte der is tot... falls nicht, haette ich gern die kontaktdaten... falls er nicht schon fuer meine bank taetig ist...

Kommentar von LittleArrow ,

bin ich wirklich fuer immer dieser bank ausgeliefert?

Eindeutig: Nicht für immer;-)

1. Frage: Wann wurde der Immobilienkredit letztmalig ausgezahlt bzw. (auf wieviel Jahre?) verlängert?

2. Frage: Wann läuft die momentane Zinsbindungsfrist ab?

Vielleicht ergibt sich aufgrund einer Umfinanzierung des Immobilienkredites auch die Chance, den Raten- und Dispokredit neu zu regeln. Die Umfinanzierung erfordert aber eine gute Bonität (Schufaauskunft?) oder gab es da Störungen in Deinem Zahlungsverhalten gegenüber der Sparkasse Köln oder anderen Geldempfängern?

Kommentar von LittleArrow ,
Sparkasse Köln

Wie bin ich denn darauf gekommen? Vermutlich: Wunschdenken und daher der Verweis auf Privatier59;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community