Frage von fichtlrei,

Umsatzsteuerverprobung

Hallo liebe Gemeinschaft,

Wie kann ich prüfen, ob der Wert von 34.550,00 €, den das Konto 4800 Umsatzsteuer ausweist, richtig ist? Wie kann ich hier die Umsatzsteuer berechnen? (Man soll das mit mit einer tabellarischen Umsatzsteuerverprobung machen.)

Wie hängt das mit der Umsatzsteuerzahllast zusammen?

Dazu folgende Zahlen:

Nettowert der bezogenen steuerpflichtigen Güter = 221.757,90 €

Steuerpflichtige Umsatzerlöse = 426.800,00 €

Erlösberichtigungen= 23.200,00 €

Alle Umsätze wurden zum Umsatzsteuersatz von 19% getätigt.

Danke für die Antworten.

Support

Liebe/r fichtlrei,

bitte verzichte in Zukunft auf Hausaufgabenfragen hier auf der Plattform. Diese sind nicht richtlinienkonform.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Juergen010,

Zitat von blackleather aus dem anderen Forum:

Dann rechnet man [(gebuchte Umsatzerlöse minus Erlösminderungen) mal Steuersatz 19 %] und vergleicht das Ergebnis mit der gebuchten Umsatzsteuer. Anhand der von dir mitgeteilten Zahlen passt sie jedenfalls nicht zu der Umsatzsteuer, die sich rechnerisch ergibt (denn: (426.800 - 23.200) x 19 % = 76.684 > 34.550), sodass man nach der Ursache der Differenz suchen müsste. Aber das war ja nicht deine Frage.

Ergänzung:

Von den errechneten 76.684,-- muss noch die Vorsteuer aus den bezogenen Gütern, mithin 42.134,-- abgezogen werden .... und siehe da, der Kontowert ist mit 34.550,-- korrekt.

Antwort
von Tina34,

wieso macht ihr eigentlich immer die Hausaufgaben ???

Kommentar von FREDL2 ,

@Tina34: das frage ich mich auch. In dem Fall wars für den Mitlesenden wenigstens noch amüsant.

Kommentar von fichtlrei ,

Danke. Wenn ich die Lösung selber gewusst hätte, dann hätte ich die Aufgabe hier nicht gestellt.

Antwort
von blackleather,

Schau mal da: http://www.gutefrage.net/frage/umsatzsteuerverprobung-wie

Da hat einer dieselbe Frage gestellt wie du, der heißt sogar fast genauso. Vielleicht helfen dir die Antworten auf dessen Fragen weiter.

Kommentar von EnnoBecker ,

Da hat auch einer geantwortet, der heißt genauso wie du :-)

Kommentar von blackleather ,

Die Welt ist ein Dorf.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten