Frage von Domande, 24

Umsatzsteuer Nachzahlung

Bin seit 1996 freiberuflich als psychologische Beraterin tätig. Habe beim Finanzamt 1996 nachgefragt ob MWSt pflichtig - Antwort NEIN - so wurde ich bis 2011 beim FA geführt. Dann hat FA festgestellt , sie haben sich geirrt und fordern 5 Jahre rückwirkend Umsatzsteuer plus auf die Jahre angelaufenen Zinsen von mir!!! Finanzamt schreibt mir: unseren Fehler können wir Ihnen nicht zur Last legen , aber nach Gesetz..... Können wir uns selbst heilen und Fehler korregieren. FA lässt sich aber auf keinen Handel ein und meine Existenz steht auf dem Spiel. Bis jetzt habe ich immer nur den Rat bekommen zu Zahlen - wer weiß was ich tun kann ? Gibt es eine Beratungsstelle ? Herzliche Grüsse Domande

Antwort
von Sobeyda, 14

Die Beratungsstelle heisst Steuerberater. Falls noch nicht geschehen, solltest Du schnellstens einen aufsuchen.

Ums Zahlen wirst Du nicht drum rum kommen. Aber dem FA kann nicht daran gelegen sein, dass Du zur Hartz IV-Empfängerin wirst, also lassen sie sich vielleicht auf Ratenzahlung ein.

Kommentar von EnnoBecker ,

Die Beratungsstelle heisst Steuerberater.

Und der ist mit Sicherheit weniger teuer als "kein Steuerberater".

Antwort
von EnnoBecker, 9

Seit 1996 ist eine Menge Wasser die Spree hinuntergeflossen. es kann durchaus sein, dass das, was 1996 noch richtig war, heute falsch ist. So ist aber das Leben. Leben ist Veränderung und Dinosaurier sind ausgestorben, weil si sich nicht verändern konnten.

Insbesondere auf dem Gebiet der Heilkunde hat die Rechtsprechung in den letzten 10 Jahren so manche Existenz angekratzt.

wer weiß was ich tun kann ?

Ich.

Aber du musst den Fall schon konkret schildern. Ohne dies eiern wir nur auf Allgemeinplätzen rum.

Kommentar von Zitterbacke ,

@EB . Entschuldigung , die Dinos hatten nun wirklich keine Zeit. Bei der Gesetzgebung geht das schon langsamer . Wenn aber jemand 15 Jahre die Veränderungen nicht mit kriegt , ist er selber Schuld .

die Dinos hatten nun wirklich keine Zeit.

Neee is klar, wa?

15 Jahre

Wie wäre es mit einem Nachhilfekurs in Mathematik?

Kommentar von Zitterbacke ,

so wurde ich bis 2011 beim FA geführt

1996+15= 2011

Den Kurs für uns beide ??

Ich blättere mal im Ausredenkalender....

Ach da, da haben wir es ja schon:

Wann macht man die 2011er Erklärung? Naaaa? Naaaa?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten