Frage von maxleup, 113

Wie läuft das mit der Umsatzsteuer für elektronische Dienstleistungen in EU-Ländern, die nicht den Euro als Währung haben?

Guten Abend,

seit Anfang diesen Jahres muss ein in Deutschland ansässiger Unternehmer die Umsatzsteuer für Rechnungen in die EU anhand dessen berechnen, aus welchem Land der Kunde kommt. Diese Regelung gilt nur für elektronische Dienstleistungen.

Ein Beispiel: Ein französischer Kunde kauft bei einem deutschen Unternehmen, nun muss das deutsche dem französischen Kunden eine Rechnung mit 20% USt. ausstellen und die Steuer nach Frankreich abführen. Man kann sich die Arbeit mit dem "Mini-One-Stop-Verfahren" erleichtern.

Wie sieht es aber mit Rechnungen in die Länder aus, in denen die Währung nicht Euro ist? Beispiel: Großbritannien, Dänemark.

Wenn ein Kunde von dort bei einem deutschen Unternehmer kauft, gilt dieselbe Regel für das Ausstellen einer Rechnung? Und kann für B2B-Verträge auch die Reverse-Charge-Regelung angewandt werden?

Danke für die Hilfe.

Antwort
von Mikkey, 60

Das harmonisierte UStG macht nicht an den Euro-Grenzen halt, es gilt für alle EU-Länder.

Antwort
von dirk2000, 35

Gesetz gilt für alle EU-Länder.

Antwort
von wfwbinder, 33

FRage, was bekommst du für Deine Leistung? 

10 Euro brutto, oder 74,60 Dänenkronen?

Mache Dir doch:

1. keine probleme, die es nciht gibt

2. Die Probleme anderer Leute nicht zu Dienen Problemen.

Dein Nettopreis sind 8,40,- Euro.

Also in Deutschland 8,40 euro + 1,60 Umsatzsteuer.

Wenn ein Ösi kauft 8,40 Euro + 1,68 Euro Steuer

Wenn ein Däne kauft 8,40 Euro + 2,10 euro Steuer.

Wieviel ihm in dänenkronen vom Konto dafür abgebucht wird, ist doch sein Problem.

Du kannst nicht in anderen Währungen abrechnen, dann kommst Du aus Rechnungen schreiben nicht mehr raus.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Mini_One_Stop_Shop/FAQ/FAQ_Texte/faq...

Kommentar von Primus ,

.....und täglich grüßt das Murmeltier

Kommentar von wfwbinder ,
Kommentar von Primus ,

Krieg ich nicht auf :-(

Kommentar von wfwbinder ,

Entschuldige, nun habe ich Dich verwirrt. Punxatawney ist der Ort wo man das Murmeltier befragt, wie der Sommer wird.

Kommentar von Primus ,

;-)))))))))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community