Frage von Poggemil, 8

Umsatzsteuer entsprechend § 4 Nr. 21 b UstG vom Finanzamt rückfordern - Verjährungsfrist?

Nach § 4 Nr. 21 b UstG bin ich, wie ich herausgefunden habe, umsatzsteuerbefreit für meine Arbeit als Dozentin an einer Privatschule, während ich für alle anderen übernommenen Aufträge im Rahmen meiner Selbstständigkeit Umsatzsteuer zahlen muss. Bisher habe ich für alles Umsatzsteuer gezahlt u. möchte mir nun die zuviel gezahlte Ust. vom Finanzamt zurückholen. Seit 5 Jahren bin ich selbstständig. Wie ist die Verjährungsfrist für solch einen Fall? Vielen Dank für Eure Antwort :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 6

Wieder so ein Fall, wo kein Steuerberater teurer ist als 1 Steuerberater?

Wenn du Umsatzsteuer ausgewiesen hast, obwohl deine Leistungen steuerfrei sind, dann schuldest du die Umsatzsteuer nach § 14c (1) UStG und hast nebenbei noch ein ganz anderes Problem: Du durftest nämlich auch die Vorsteuern nicht abziehen, die in den Vorleistungen stecken, da sie im Zusammenhang mit steuerfreien Leistungen stehen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle genau überlegen, was zu tun ist. Denn wendest du dich mit deinen Kenntnissen so an das Finanzamt, wirst nicht du etwas vom Finanzamt bekommen, sondern genau umgekehrt.

Im Übrigen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wie du hier wirtschaftlich am Ende besser dastehen würdest - mal von der Vorsteuerproblematik abgesehen.

Denn die Umsatzsteuer hast du ja oben auf dein Honorar draufgepackt, sie belastet dich nicht wirtschaftlich. Um die Umsatzsteuer wiederzubekommen, müsstest du eine Rechnungen korrigieren und den Kunden die falsch berechnete Umsatzsteuer erstatten.

Wie gesagt, in jedem Fall passiert nichts weiter als dass du die Vorsteuern verlierst.