Frage von apparel,

Umsatzsteuer bei Einkauf in EU ans Finanzamt nachzahlen

Hallo,

ich werde ein Kleinunternehmen anmelden.

Ich werde keine Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen, trotzdem werde ich eine Umsatzsteuernummer anfordern, damit ich im EU- Ausland ohne die ausländische Mehrwertsteuer einkaufen kann.

Im Internet habe ich jetzt gelesen. dass ich beim Wareneinkauf die Mehrwertsteuer von 19% dann hier beim Finanzamt nachzahlen muss. Stimmt das? Meine Frage: **Wann muss ich das nachzahlen? Wird der Betrag von meinem Konto abgezogen, nachdem ich meine Steuererklärung mit EÜ-Rechnung gemacht habe? Oder muss ich das dem Finanzamt irgendwie davor mitteilen.,?

DANKE DANKE DANKE!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Meandor,

Solltest Du innergemeinschaftliche Erwerbe tätigen, dann musst Du diese in einer Umsatzsteuervoranmeldung bzw. in der Jahreserklärung angeben, auch wenn Du Kleinunternehmer bist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wobei man wieder mal nach dem Sinn der KU-Regelung fragen muss...

Kommentar von Meandor ,

Was kann der Gesetzgeber dafür, dass die Kleinunternehmer meinen sie müssten Geschäfte im EU Ausland machen?

Wie sagt mein Prof. ab und zu? Wer Geschäfte mit dem Ausland machen kann, kann auch eine Umsatzsteuererklärung machen.

Antwort
von jowaku,

Wie Meandor geschrieben hat: USt-Voranmeldung bzw. USt-Erklärung ...

Rechne doch mal genau nach, ob es nicht sinnvoller ist, auf die KU-Regelung zu verzichten und die USt auf die Produkte aufzuschlagen oder mindestens in ihrem Bruttopreis auszuweisen..


Auch für kleine Unternehmen ist die KU-Regelung nicht immer die wirtschaftlich sinnvollste Lösung.^^

Manchmal zahlt man bei der falschen Wahl zwischen KU / nicht-KU ziemlich drauf!

Kommentar von jowaku ,

Zur Ergänzung: Argumente für und gegen die KU-Regelung: http://klicktipps.de/gewerbe-faq.php#kleinunternehmer-sinnvoll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community