Frage von Lightlines,

Umsatzsteuer - Kunde in Kanada - Arbeit in Deutschland

Guten Tag!

Ich bin gerade von Kanada nach Deutschland gezogen. Ich bin selbtstaendig als business consultant. Ich habe ein Kunde in Kanada, aber mache die Arbeit von zu Hause in Deutschland. Die Arbeit wird per Internet auf dem Server von meinem Kunden gemacht. Der Server steht in Kanada.

Muss ich mein Kanadischen Kunde (allerdings ein "corporation", bzw. "Inc.") Deutsche Umsatzsteuer auf der Rechnung tun? Ich tue schon Kanadische Umsatzsteuer drauf, dass muss ich per Kanadisches gesetz machen. Wenn ich mein Kunde nicht Deutsche Umsatzsteuer zurechnen muss, was tue ich in dem Teil 7 vom "Fragebogen zur steuerliche Erfassung"? Die Leute beim Finanzamt konnten mich nicht weiterhelfen, sie wussten auch nicht wie ich es ausfuellen sollte.

Allerdings verdiene ich mehr als 17,500 Grenze von meiner Selbstaendigkeit, und ich werde auch nur Kanadische Kunden haben, keine Deutsche.

Vielen dank im Voraus und sorry dass mein Deutsch nicht ganz so toll ist.

Antwort von EnnoBecker,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da nicht ganz klar ist, was für ein Job da ist, gehe ich von einer Katalogleistung aus.

Deshalb ist der Ort der Leistung auf jeden Fall in Kanada und nicht in Deutschland. Es wird also keine deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen.

Die Umsätze fließen auch nicht in die Grenze von 17.500 Euro ein.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten. Denn deutsche Umsatzsteuer fällt keine an, der Abzug von Vorsteuern ist jedoch ohne Einschränkung möglich. Und in Kanada gilt das deutsche UStG nicht, so dass du für die dortige Umsatzsteuer ohnehin kein Kleinunternehmer bist.

Die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung ist für dich deshalb ungeeignet und zu teuer.

Was im Teil 7 des Fragebogens gefragt wird, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Dein Deutsch ist übrigens besser als das von so manchem User hier, vor allen von Vielgooglern und Linkpostern.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten