Frage von Beamtenheld, 359

Um wie viel wird meine große Witwenrente gekürzt, wenn ich Pensionär bin

Seit 01.04.2014 bin ich Pensionär und erhalte monatlich ca. 2100 EUR Pension (netto). Da meine Frau bereits 1994 verstorben ist, erhalte ich seit dieser Zeit die große Witwenrente, die sich an dem Einkommen orientiert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 359

Sieh mal ob Dich der Link eventuell weiterbringt:

http://www.helpster.de/witwenrente-fuer-beamte-berechnen_44211

Antwort
von Lissa, 337

Teile dies der Deutschen Rentenversicherung mit und lass die Rente zum 01.04.2014 neu berechnen.

Sollte dein Brutto jetzt niedriger sein als im letzten Job, steigt die Witwenrente, ist es höher, sinkt sie.

Kommentar von Snooopy155 ,

Der Fragesteller geht als Beamter in den Ruhestand. Damit sollte sein Einkommen niedriger sein als in der aktiven Zeit. Es sei denn er bekommt noch eine Zusatzversorgung mit dem Pensionseintritt.

Kommentar von Lissa ,

Das kann sein, muss aber nicht. Vielleicht hat er zuletzt nicht mehr voll gearbeitet, wer weiß das schon?

Kommentar von Beamtenheld ,

Hallo Lissa, vielen Dnk für Deine Antwort. Was Du schreibst ist mir schon klar, aber ich Haber irgendwo gehört, dass die Pension bei Beamten gekürzt wird, wenn Sie Witwenrente bekommen. trotzdem Danke.

Kommentar von Lissa ,

Die Pension wird gekürzt, wenn eine eigene Rente -also aus eigener Versicherung- bezogen wird und die Arbeitszeiten auch in der Pensionsberechnung berücksichtigt werden.

Antwort
von Rentenfrau, 291

Hallo Beamtenheld, von Deiner Beamtenversorgung wird ein Prozentsatz von 23,7 pauschal abgezogen (für Kosten wie z. B. Steuern, Krankenversicherung) und vom verbleibenden Betrag wird der Einkommensfreibetrag von 720 Euro abgezogen, der Betrag, der darüber liegt wird zu 40 Prozent angerechnet, das kann dazu führen, daß die Witwerrente nicht mehr gezahlt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community