Um einen Immobilienkredit zu bekommen müssen wir eine Selbstauskunft machen. Muss man die Höhe der aktuellen Kreditkartenbelastung angeben?

3 Antworten

Streng genommen muss man alle Verbindlichkeiten angeben. In der Praxis habe ich dies aber noch nie gesehen. Wichtig wäre es hier der Bank keine wesentlichen Verbindlichkeiten zu verschweigen die Auswirkungen auf die Kreditvergabe hätten. Die Kreditkarte bzw. die Kreditkarten wird die Bank eh sehen sobald die Schufa angefragt wird.

Natürlich sind in der SCHUFA die Kreditkarten aufgeführt. Allerdings sind die ausstehenden Beträge doch nicht aufgeführt, oder? Meines Wissens ist doch nur das Kreditlimit angeben, und nicht die aktuelle Belastung, oder?

Ich gehe davon aus, dass jeweils zum Monatsultimo das Kreditkartenkonto ausgeglichen wird.

Durch die Kontoauszüge sind Buchungen an Kreditkartengesellschaften ersichtlich.

Für Darlehensgeber ist die vereinbarte Kreditlinie interessant. I.d.R. wird danach gefragt.

Für den Fall dass Du Dein Limit ausgereizt hast, und mtl. mit "kleinen " Beiträgen das zurück zahlst, sollte der Saldo angegeben werden.

DaveTyn:

Entgegen anderer Meinungen rate ich, auch den Krediktkartensaldo in die Selbstauskunft aufzunehmen.

Schau dir die Bedingungen an, die den  Darlehensgeber zur Kündigung bei unvollständiger/falscher Selbstauskunft berechtigen.

Wundere dich nicht über die Retourkutsche, wenn  die Weglassung irgendwann auffällt und vielleicht ein Leistungsrückstand besteht und/oder du Sonderwünsche  hast (Pfandobjektaustausch, Entlassung eines Mitschuldners aus der Schuldhaft, Teilveräusserung,Stundung etc).