Übungsleiterpauschale und Minijob?

1 Antwort

Wer würde Dir denn etwas für die Leitung des Kinderchores zahlen?

Was heißt Du wurdest gebeten einen Kinderchor zu gründen? Wer hat Dich gebeten? Eine Kirchengemeinde? Ein Verein? Wenn es eine Kirchengemeinde, oder ein Verein wäre, bei denen Du bisher nciht tätig bist, würde es mit der Übungsleiterpauschale passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Gefragt wurde ich von der Kirchenstiftung, bei der ich den Minijob ausschließlich als Organist habe. Diese Gemeinde würde auch die Chorleitertätigkeit (1 Dienst pro Woche, abzüglich Ferien) bezahlen.

@CL1980

Ich würde also - wie bisher - für die Organistentätigkeit ein Gehalt auf Minijob-Basis bekommen und zusätzlich, bei der selben Pfarrei, die Kinderchorproben als Übungsleiter in Rechnung stellen.

@CL1980

Das geht schief, bei ein und demselben Auftraggeber/Arbeitgeber, das beißt sich.