Frage von Muddel, 102

üble Nachrede am Arbeitsplatz

Hallo. Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Was würdet ihr tun, wenn man euch auf Arbeit bei einem Kunden ohne Grund und Berechtigung schlecht macht? Dadurch bin ich bei dem Kunden in Verruf gekommen....Passiert ist es, weil sich der betreffende Kollege selber rein waschen wollte und seine Unzulänglichkeiten damit klein halten wollte. Danke für eure Antworten!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 102

Hört sich an wie ein klarer Fall von Mobbing. Sie haben mehrere Möglichkeiten sich zu wehren, die erste wäre Beschwerde und Sachverhaltsschilderung beim betrieblichen Vorgesetzten, die zweite bei einem Arbeitnehmervertreter z.Bsp. einem Betriebsrat, drittens könnte die Personalabteilung unterrichtet werden. Je nach Schwere der Verfehlung des Kollegen käme auch außerhalb der Firma eine Anzeige wegen übler Nachrede bis zur Klärung über einen Fachanwalt für Arbeitsrecht in Betracht.

Antwort
von Gaenseliesel, 76

Hallo Muddel,

meiner Meinung nach solltest du anfangs versuchen in einem Gespräch unter 4 Augen mit der betreffenden Kollegin die Ursache zu klären. Erfahrungsgemäß ist es eigentlich immer besser, wenn die Betroffenen untereinander das Problem klären. Manchmal sind es wirklich nur Mißverständnisse oder falsche Auslegungen die das kollegiale Miteinander unnötig stören. Erst danach, solltest du dich ernsthaft gemobbt fühlen, würde ich mich bei einer höheren Stelle zu beschweren.

Warte nicht ab, reagiere umgehend. Mobbing macht krank, soviel ist sicher ! Gruß ! K.

Antwort
von Privatier59, 65

Was würdet ihr tun, wenn man euch auf Arbeit bei einem Kunden ohne Grund und Berechtigung schlecht macht?

Da stellt sich die Frage, was man unter "schlecht machen" zu verstehen hat: Waren das unwahre Tatsachen die da verbreitet wurden? Oder nur ganz allgemeine Meinungsbekundungen? In jedem Falle ist für ein so unkollegiales Verhalten der Arbeitgeber der erste Ansprechpartner, denn das könnte ein Verstoß gegen arbeitsvertragliche Pflichten sein. Ob sich auch weitergehende Konsequenzen ergeben könnten, es z.B. Anlaß für eine Strafanzeige geben könnte, kann man aufgrund dieser Sachverhaltsschilderung nicht beurteilen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten