Überweisung von Hausbank angehalten, was tun?

2 Antworten

Wenn es sein Geld ist, wie Du schreibst, kann die Bank keine Überweisung anhalten.

Eine Bank kann eine Überweisung nur stoppen um etwas zu prüfen, wenn die Bank auch im Risiko ist.

Also, entweder ein Kredit in Form eines Dispokredites, für den die Ware Sicherheit sein soll, oder (wie Gandalf schon schrieb) ein Akkreditiv.

Alles ist eine Frage der Vereinbarungen. In welchem Fall wird die Strafzahlung wegen Nichtabnahme, oder wegen der Reservierung der Transportkapazität fällig? Wie lange dauert die Prüfung durch die Bank?

Eine Bank kann eine Überweisung nur stoppen um etwas zu prüfen, wenn die Bank auch im Risiko ist.

Dies wäre z. B. gegeben, wenn es sich um ein importgenehmigungspflichtiges Geschäft (z. B. Embargo) handelt. Aber auch bei einem Akkreditivgeschäft (s. Antwort von gandalf) wäre die Bank im Eigenrisiko, aber dieser Fall scheint hier nicht gegeben zu sein, da der Kunde und nicht die Bank die Überweisung vornehmen will.

Vielen Dank für die Antworten. Es ist kein Akkreditiv oder Dispokredit im Spiel, soviel ich weiss. Es geht um Handel über eine Offshore-Konstruktion. Könnte es sein, dass die Bank es deswegen auf Geldwäsche prüft? Wie lange würde denn so etwas dauern?

@AlisaMielofon

Das kann man so nicht sagen, weil wir hier die Länder nicht kennen.

Der Berater, der so eine Konstruktion betreut, sollte das vorher geklärt haben.

Technisch ist die Frage, ob Geldwäsche vorliegt, oder nicht, in 24 Stunden zu prüfen

@wfwbinder

Das Konto befindet sich in Österreich, die Firma auch. Die Bank ebenfalls. Die Bank hat noch allem Anschein nach, keine Meldung erstattet, aber prüft das Geschäft bereits eine ganze Woche lang. Die Zahlung wurde angehalten, die Zahlungen vom Konto an andere Geschäftspartner oder Mitarbeiter im Inland sind ebenfalls nicht möglich. Aber: alle Dokumente, die von der Bank verlangt wurden, wurden ihr umgehend übermittelt. Wer bekommt die Zinsen, wann wird das Geld freigegeben, kann man hier klagen?

Da fehlt wohl noch eine kleine Information. Eine Bank hält nicht einfach eine ausgehende Überweisung an, wenn jemand damit eine Lieferung bezahlen will. Diese Vorgehensweise einer Prüfung durch die Bank kenne ich nur, wenn ein Zug-um-Zug-Geschäft über ein Akkreditiv (Letter of Credit) involviert ist.