Überweisung von der Hypovereinsbank an die Commerzbank

1 Antwort

Hallo erdbeer0815,

beleglose Überweisungen (z.B. online oder am SB-Automaten) müssen spätestens am nächsten Geschäftstag/Bankarbeitstag (i.d.R. Mo-Fr; Ausnahme: Feiertage) beim Zahlungsinstitut des Empfängers eingehen – so wird es auch bei der Hypovereinsbank und der Commerzbank gehandhabt. Das Institut des Empfängers muss die Gutschrift auf dem Empfängerkonto dann unverzüglich vornehmen. Nur Überweisungen innerhalb derselben Bank werden meist taggleich gutgeschrieben.

Bankenverbund

Die Dauer einer Überweisung zwischen Hypovereinsbank und Commerzbank ist unabhängig von ihrem Bankenverbund, also der Cash Group. Sie weist ausschließlich die Geldautomaten für kostenlose Abhebungen innerhalb von Deutschland auf.

Blitz- oder Expressüberweisungen

Muss es wirklich schnell gehen, kannst du sogenannte Blitz- oder Expressüberweisungen nutzen. Eine solche eilige Überweisung kostet bei der Hypovereinsbank 15 Euro und ist innerhalb der nächsten Stunden auf dem Empfängerkonto. Annahmeschluss für eine eilige Überweisung ist 16:15 Uhr. Eilüberweisungen bei der Commerzbank kannst du in den Filialen aufgeben. Diese kosten 11 Euro (zuzüglich eventueller Fremdkosten).

Instant Payment

Zukünftig dauern Echtzeit-Überweisungen nur maximal 10 Sekunden. Viele deutsche Banken wollen dieses sogenannte Instant Payment ab 2018 oder 2019 anbieten. Die Hypovereinsbank hat solche schnellen Transaktionen bereits im November 2017 eingeführt: https://www.bezahlen.de/wann-ihre-bank-instant-payment-einfuehrt.php

Das Problem dabei: Auch die Empfängerbank muss diese Funktion anbieten. Die Commerzbank kann sich die Einführung von Instant Payment zwar vorstellen, eine konkrete Aussage inkl. Starttermin gibt es derzeit (1/17) aber nicht.

Beste Grüße, Christian von wwww.bezahlen.de