Frage von Minimilk, 435

Überweisung Schweizer Franken auf Deutsches Konto?

Ich habe mir Konzertticktes für ein Konzert in der Schweiz bestellt, was ich auch über ein Schweizer Ticketportal vorgenommen habe. Als Zahlungsart habe ich Überweisung ausgewählt. Nach Abschluss der Bestellung wurde mir ein Deutsches Konto (Commerzbank Frankfurt) zur Überweisung angezeigt. Die Währung war alledings in Schweizer Franken ausgelegt. Da ich nicht wusste wie ich das überweisen soll, habe ich dann den Betrag der Schweizer Franken über einen Währungsrechner in Euro umgerechnet und dann diesen Betrag überwiesen. Ich weiss jetzt aber nicht ob das so richtig ist. Werde ich die Tickets trotzdem erhalten? Wie hätte ich es ansonsten überweisen können?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von andi56, 435

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du den korrekten Umrechnungskurs den auch die Bank verwendet getroffen hat. Versuch doch mal die Agentur zu kontaktieren.

Antwort
von Privatier59, 311

Da hast Du einen Fehler gemacht: Du weißt ja nicht, wie der Umrechnungskurs der Bank nun genau ist. Es wird mit Sicherheit nicht der geschuldete Betrag dort ankommen, sondern entweder mehr oder weniger. Du hättest in CHF überweisen müssen und die Umrechnung der Bank überlassen. Hat das Portal im übrigen keine Kreditkartenzahlung angeboten? Das wäre doch deutlich bequemer gewesen.

Antwort
von freelance, 220

wenn du nicht umrechnest, hättest du in CHF überwiesen, dann

• wären auf einem CHF-Konto auch CHF angekommen
  • hätte die Zielbank den Betrag, wenn du in CHF überwiesen hättest, das Zielkonto auf EUR lauten sollte, umgerechnet auf EUR

Was hättest du tun können? Den Lieferanten kontaktieren und das Problem ansprechen und nach einer Lösung fragen.

Was kann passieren?

• Du hast zuviel überwiesen, dann freuen sich die.
  • Du hast den Betrag genau getroffen, dann ist alles ok.
  • Du hast zuwenig überwiesen, dann werden die überlegen, was sie tun.
Werde ich die Tickets trotzdem erhalten?

wer soll das hier wissen. Wenn du unsicher bist, dann kontaktiere eben JETZT den Anbieter. Und kläre das Problem. Warten ist eine schlechte Art, auf das Problem zu reagieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community