Überweisung nach Afrika - was passiert wenn sie nicht beim Richtigen ankommt?

2 Antworten

Für eine Überweisung nach Afrika habe ich nur den Namen des Begünstigten, der Bank und eine SWIFT Nummer.

Auch in Afrika haben Banken mehr als einen Kunden. Ich behaupte mal, dass das Geld nicht ankommt und zwar schon deshalb, weil es nicht abgesandt wird. Oder würdest Du auf die Idee kommen, dass Du eine innerdeutsche Überweisung dann tätigen könntest, wenn Du nur Namen des Empfängers, Namen der Bank und Bankleitzahl auf dem Überweisungsträger angibst? Ein solcher Auftrag wird erst gar nicht bearbeitet. Und im übrigen weiß ich auch nicht, wo da das Problem sein soll: Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Es gibt Telefon und Internet und das selbst in Afrika. Erfrage die fehlenden Daten.

was passiert wenn der Betrag nicht beim richtigen ankommt?

Was soll passieren? Das Geld ist dann nicht weg, sondern nur woanders ;-))

Das beste ist doch wohl, Du fragst bei deiner Bank nach und versuchst zu retten, was noch zu retten ist.