"Überweisung AVmG"?

2 Antworten

Achso, danke für den Hinweis, das hilft ja schon mal beim Googlen :-)

Das hieße also für 2007, Anlage AV hinzuzufügen (ich weiß, bin spät daran... bis morgen muss es also fertig werden).

Verstehe ich das richtig, dass ich den Beitrag dort gar nicht eintrage, sondern nur die Bescheinigungen der RZVK beifüge (Zeile 18)? Was anders in dem Dokument passt einfach nicht in meinem Fall...

ACHTUNG, falls jemand später die Antworten auf diese Frage liest:

Ich habe heute selbst bei der RZVK angerufen und mir das erklären lassen. Diese Zusatzversicherung ist KEINE Riester-Rente. Die Beiträge werden von meinem Arbeitgeber bezahlt, nicht von mir, daher kann man sie nicht in der Steuererklärung angeben.

Dafür nützt der Arbeitgeber dabei selbst irgendeine Möglichkeit der Steuerfreiheit.