Frage von Gritte, 51

Übertragung von Immobilien an Familienmitglieder vor einer Insolvenz

Ex-Schwager hat Immobilien vor 2 Jahren an seinen Sohn übertragen bzw. weitere Immobilien verkauft, um sie den Gläubigern zu entziehen. Welche Fristen gibt es bei Übertragung/Verkauf vor einer Insolvenz bzw. wenn Gläubiger darauf zugreifen möchten.

Antwort
von SBerater, 37

na ja... wenn er verkauft hat, wie kann er sich dann letztendlich den Gläubigern entziehen? Dann bekommen sie eben nicht die Immobilien, sondern den Erlös aus dem Verkauf.

Die 2-Jahresfrist wird zu knapp sein. Das wird sich der Insolvenzverwalter genau ansehen.

Ich sehe hier 4 Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzanfechtung

Übrigens: welche Art von Insolvenz haben wir? Firma oder Privatperson?

Kommentar von hildefeuer ,

wieso? lt. Wikipedia: Unmittelbar benachteiligende entgeltliche Verträge mit nahestehenden Personen(§ 133 InsO) bis zu zwei Jahre vor dem Insolvenzantrag oder nach dem Insolvenzantrag

Kommentar von SBerater ,

dieser Zusatz ist richtig. Da waren meine Recherchen zu wenig tief.

Nur heisst es im §133 Inso auch:

"Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn der Vertrag früher als zwei Jahre vor dem Eröffnungsantrag geschlossen worden ist oder wenn dem anderen Teil zur Zeit des Vertragsschlusses ein Vorsatz des Schuldners, die Gläubiger zu benachteiligen, nicht bekannt war."

Vor allem der Bereich nach dem "oder" wird sich der Insolvenverwalter genau ansehen.

Und die Frage ist auch, wie genau die Aussage vor 2 Jahren zu sehen ist. Sind es exakt 2 Jahre oder mehr oder weniger?

Antwort
von Juergen010, 32

Schau mal hier: http://www.heilbronn.ihk.de/ihkhnbetrieblichepraxisinsolvenzrecht/infothek.aspx?...

Punkt 2.5 "Insolvenzanfechtung" - da wird es für deinen Fall interessant.

Antwort
von hildefeuer, 27

Sowas wird ja vielfach gemacht, siehe Schlecker. Öfters kommen die damit durch.

Antwort
von HilfeHilfe, 23

naja 2 jahre eine Insolvenz zu verschleppen ist kurios.

Grundsätzlich würde ich da einen Fachanwalt konsultieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community