Frage von Schiko, 137

Übertrag Bausparvertrag an volljährigen Sohn.

Der Vertrag ist mehr als voll bespart und längst zur Auszahlung fällig. Um für die 5000 Zinsen (Bonuszinsen) keine Zins Abschlagsteuer zahlen zu müssen wollte meine Tochter im Rahmen einer Schenkung den Vertrag an ihren Sohn -Student ohne Einkommen -üb ertragen.

Die Bausparkasse gab die Antwort, dies ist Bauspar rechtlich nur möglich wenn der Enkel mit dem Auszahlungsbetrag einen neuen Vertrag ab- schließt, kann dies stimmen ?

Antwort
von betroffen, 120

Das ist eine interessante Frage, Schiko. Kannst du dich vielleicht an dieser Stelle nochmal melden, wenn die Sache über die Bühne gegangen ist.

Denn - wie der Name schon sagt, dabei bin auch ich betroffen.

Antwort
von qtbasket, 105

Ein Bausparvertrag kann mit allen Rechten und Pflichten auf einen Angehörigen nach § 15 AO übertragen werden. Angehörige im Sinne des § 15 AO sind: Ehegatten, Verwandte und Verschwägerte in gerader Linie (Eltern, Kinder, Schwiegereltern, Schwiegerkinder)

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/bank/fi2-10.htm

Das Ansinnen der Bausparkasse ist unzulässig. Wenn diese nicht zustimmen möchte, sollte man den Ombudsmann einschalten.

Kommentar von althaus ,

Dachte ich es mir doch! D.H. Bei meinem Übertragsformular stand jedoch: Der Übertragende gibt folgende Erklärung ab: Ich erkläre ausdrücklich, daß die Aufwendungen für den Bausparvertrag nicht als steuermindernde Sonderausgaben nach § 10 ESTG geltend gemacht wurden und auch nicht gemacht werden. .......da ich die Antwort dieser Frage nicht weiss, habe ich den Bausparvertrag noch nicht übertragen. Habe jährlich die Aufwendungen dem Steuerberater gemeldet. Darf ich dann jetzt nicht übertragen? @qtbasket, hast Du eine Antwort dazu? Danke.

Antwort
von althaus, 115

Gar nicht so dumm die Antwort der Berater. Persönlich finde ich es draist solche Bedingungen zu stellen. Ich finde man kann Bausparverträge auch ohne diese Bedingung übertragen, jedoch kenne ich das Geschäftsgebahren Deiner Bausparkasse nicht. Vielleicht bist Du nur an den falschen Berater gekommen. Persönlich habe ich auch ein Bausparvertrag und könnte es ohne Bedingung auf meine Tochter übertragen. Brauche nur das entspechende Formular der Bausparkasse ausfüllen und die NV Bescheinigung einzureichen. Zur Info: Bei mir ist es die Bauspar Quelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten