Frage von kathiSONNE34, 560

Überstundenbezahlung Tarifvertrag der Personaldienstleister (BAP)

Hallo zusammen,

ein Zeitarbeitsunternehmen hat mir einen Musterarbeitsvertrag zugesendet (Angelehnt an den Tarifvertrag BAP) in dem folgendes zu Überstunden drin steht:

"Zuschlagspflichtig sind die vollen Arbeitsstunden, durch die die vereinbarte individuelle regelmäßige monatliche Arbeitszeit des Mitarbeiters nach § 2 / § 3 in einem Monat um mehr als 15 % überschritten wird."

Heisst das, dass 15% Mehrarbeit NICHT vergütet wird und erst alles was dann noch darüber geht sich beim Gehalt bemerkbar macht? Oder ist wirklich bereits die 1.Überstunde, die über meine Regelarbeitszeit hinausgeht auch mit dem normalen Stundenlohn bezahlt?

Wer kann mir helfen? Den Tarifvertrag gibts übrigens unter: http://www.personaldienstleister.de/fileadmin/user_upload/04_Themen/Tarifvertrae...

Herzlichen Dank!!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kathiSONNE34,

Schau mal bitte hier:
arbeitgeber Arbeitsvertrag

Antwort
von Snooopy155, 560

Ohne den Tarifvertrag zu lesen - die Aussage ist eindeutig: es handelt sich um die Zuschlagspflicht, nicht um das Bezahlen der Überstunden.

D.h.: die ersten 15% der monatlichen Überstunden werden ohne Überstundenzuschlag bezahlt, erst danach gibt es diese Zuschläge.

Defacto bedeutet das aber in der Regel, dass man zwar Überstunden leisten muß, aber für diese keine Zuschläge bekommt. Bei einer 40 Stunden Woche können so schon 6 Stunden an Arbeitsleistung gefordert werden; mehr Überstunden pro Woche stimmen in der Regel die Betriebsräte aber nicht zu.

Kommentar von gammoncrack ,
Ohne den Tarifvertrag zu lesen

Wäre vielleicht besser gewesen.....

Kommentar von TaxQA ,

das Dumme ist nur, dass die zitierte Stelle mit Überstunden nichts zu tun hat, sondern mit Zuschlägen bei Nacht, Sa/So- oder Feiertagsarbeit.

Damit ist die Frage irreführend bzw. aufgrund des Zitats in der Frage nur eine falsche Antwort möglich.

Antwort
von gammoncrack, 378

Gem. § 6 werden doch Überstunden bezahlt. Der Zuschlag greift eben erst bei Überschreiten der 15%. Bis dahin wird eben der übliche Stundensatz bezahlt.

Kommentar von kathiSONNE34 ,

OK danke, §6 hatte ich bisher nur als "Definition von Mehrarbeit" angesehen. Wenn das heißt dass auch die erste Überstunde mit dem üblichen Stundensatz bezahlt wird ist das ja ok. Nur konnte ich nirgends einen Absatz finden, der die Vergütung der Mehrarbeit regelt (Bis eben auf den oben zitierten Satz mit den 15%, vielleicht versteh ich auch einfach nicht so ganz das Juristendeutsch...)

Habe nämlich schon von Freunden mitbekommen, die hatten Arbeitsverträge mit Klauseln wie: "XX Überstunden pro Monat sind bereits mit dem Monatslohn abgegolten", was de facto einfach hieß: Die XX Stunden kannst Du einfach noch zu deiner Monatsarbeit dazurechnen..

Aber demnach ist es bei dem BAP-Tarif wohl nicht mehr.

Vielen Dank, Gruß Kathi

Kommentar von gammoncrack ,

Diesen Passus gibt es auch. Da der aber nicht vorhanden ist, ist die Regelung eben wie beschrieben.

Natürlich gern geschehen.

Kommentar von TaxQA ,

hast du den Vertrag wirklich gelesen? Oder nicht verstanden?

XX Überstunden pro Monat sind bereits mit dem Monatslohn abgegolten

den Passus gibt es. Der ist jedoch eher üblich bei Führungskräften bzw. aussertariflich bezahlten Arbeitnehmern.

Antwort
von TaxQA, 406
... in dem folgendes zu Überstunden drin steht : Zuschlagspflichtig sind die vollen Arbeitsstunden ...

das steht nicht zu Überstunden, sondern zu NACHT-, SONNTAGS- UND FEIERTAGSARBEIT.

Du zitierst aus einer anderen Stelle und gibst ihr deinen Stempel, wozu es gehören könnte. Das ist verwirrend...

Im Vertrag steht, dass du 151,x Stunden im Schnitt pro Monat zu arbeiten hast. Mehr- und Minderstunden laufen gegen ein Zeitkonto (§4, Konto bei §4.2). Mehr als 200 Mehrstunden sind nicht erlaubt. Dann hat eine Auszahlung zu erfolgen. Man kann bis zu einem gewissen Stundenvolumen auch Freizeitausgleich fordern.

Was mit Mehrstunden passiert, steht in §4.5. Üblich ist ein Freizeitausgleich, wenn du mehr als 105 bzw. 70h hast, kann es ein monetärer Ausgleich werden, §4.5 d, e.

Das was du hier zitierst, betrifft Zuschläge für Arbeiten am Abend, Feiertag, Sa/ So. Die Zuschläge werden nach den von dir zitierten Stellen gezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community