Überprüfen Banken im EU-Ausland die deutsche Schufa?

5 Antworten

Theoretisch ja- das ist möglich. Praktisch gesehen eher nein, denn damit ist für ausländische Banken ein recht hoher Aufwand verbunden. Es werden hier eher ab und an mal ein paar Stichproben gemacht.

Auch ausländische Banken können kostenpflichtig bei der Schufa eine Auskunft über eine bei der Schufa registrierte Person einholen. Nicht alle ausländischen Banken tun dies. Zumindest ist dies auf den Firmenkundenseiten der Schufa.de nachzulesen.

Ob Banken aber die Schufa selbst überprüfen, ist doch sehr fraglich.

Ausländische Banken sind in der Bonitätsprüfung nicht nachlässiger als deutsche Banken. Wenn sich mit Deiner Frage die Hoffnung verbindet, einen Kredit zu erhalten obwohl Du ihn hierzulande nicht erhalten würdest, wirst Du mit Sicherheit eine Enttäuschung erleben. Nach allem was ich dazu gehört habe, ist es fast unmöglich als nicht Landesansässiger überhaupt Kredit zu bekommen.

die Bank kann eine aktuelle Selbstauskunft vom Kunden anfordern- der erhält diese einmal p.a. gratis.

Was ist denn eine Selbstauskunft des Kunden und wo erhält er diese?

ob sie das tun, weiss ich nicht. Aber wenn du einen Kredit im Ausland nehmen willst und auch bekommst, dann werden die sich nicht auf die Schufa verlassen. Dazu werden sie andere Dinge prüfen und die sehr genau, sonst gehen sie diese Risiken nicht ein.