Frage von Peeet,

Überlege eine gemeinnütziges Projekt zu starten. Privat oder Verein dafür gründen?

Ich würde in der Stadt in der ich wohne gerne ein gemeinnütziges Projekt starten. Da ich aber das nicht alles selber finanzieren kann, würde ich erst um Spenden werben, die dann ausschließlich in dieses Projekt fließen sollen. Ich bin der einzige der an dem Projekt arbeitet. Was mich nun interessiert ist, ob ich lieber ein Verein gründe oder ob ich das auch privat machen kann. Ich weiß nur nicht was das Finanzamt sagt, wenn ich auf ein privates Konto viel kleinere Spenden von verschiedenen Leuten bekomme?

Antwort
von bilanzierer,

Wenig Infos-vielleicht gibts schon einen Verein der in die Richtung geht und Dir anbietet, das über ihr Konto abzuwickeln. Ansonsten mußt Du Dir die Frage stellen, ob Du glaubwürdig bist, wenn Du Spenden auf Dein privates Konto erbittest, jeder der spendet, fragt doch auch nach, ob das Geld sicher ankommt, Bist Du allein glaubwürdig genug oder wäre ein anerkanntner Verein nicht effektiver?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community