Frage von Geroell, 31

Über Bu Rente

Ich bin Selbständig und seid Jahren Krank. Ich habe Rente beantragt am 12. 2009 beantragt, meine Private BU Rente zahlt seid diesem Datum Ich bekomme seid 01. 01. 2012 wegen voller Erwebsminderung Rente. auf Zeit. erst 1jahr und jetzt wurde Verlängert auf 31.12.2015 Bekomme ich auch von der Gestzlichen BU Rente Bezüge.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von billy, 26

Der Gesetzgeber hat sich im Jahre 2001 durch eigene Gesetzgebung im Sozialgesetzbuch VI, SGB VI, aus der ohnehin bescheidenen Verantwortung verabschiedet und bürdet den jüngeren Arbeitnehmern damit die Last einer größeren eigenen Absicherung auf. Die bisherige Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrente entfällt, für alle die nach dem 01.01.1961 geboren wurden. Stattdessen wurde eine zweistufige Erwerbsminderungsrente eingeführt. Für diesen Personenkreis gilt der Berufsschutz nicht mehr, eine Arbeitsaufnahme in einem anderen Beruf ist damit für diese zumutbar. Im Falle von Berufsunfähigkeit können Sie über die gesetzliche Rentenversicherung einige wenige Prozent Ihres bisherigen Einkommens als sogenannte Erwerbsminderungsrente erhalten. Das Niveau dieser Rente ist äußerst gering. Mehr als 30% des ursprünglichen Bruttogehaltes kann nicht über die gesetzliche Rentenversicherung erzielt werden. http://www.brutto-netto-rechner.info/bu/bu-rente.php

Kommentar von Primus ,

@billy hast Du darauf geachtet?

Ich bin Selbständig

Antwort
von Primus, 19

Hast Du mindestens 60 Monate lang Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt, kannst Du auch mit Leistungen von der Deutschen Rentenversicherung Bund rechnen.

Weniger als 60 Monate oder keine Einzahlung = keine Leistungen.

Antwort
von Kevin1905, 18

Was genau ist denn die Frage? Ob ein prinzipieller Anspruch auf gesetzliche EM-Rente besteht?

Antwort
von Rentenfrau, 16

Hallo Geroell, das kommt drauf an, ob Du Rentenbeiträge in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hast, für einen Erwerbsminderungsrentenanspruch müßtest Du grundsätzlich 5 Jahre einbezahlt haben und dazu noch in den letzten 5 Jahren vor der Krankheit/vor dem Unfall 3 Jahre Pflichtbeittäge gezalt haben.