Frage von SusanObango, 26

über 450 - muss ist Steuern zahlen?

Hallo. Ich bin Studentin und habe zwei Mini Jobs. Bei dem einen verdiene ich ca. 200 Euro pro Monat und bei den anderen ist das unterschiedlich. Es kann mal 400 euro im Monat sein manchmal aber auch nur 200.

Ich möchte wissen, wenn ich über 450 euro bekommen, muss ich steuern bezahlen? Wie viel wäre das ca?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 13

Mach Dir keine Sorgen wegen der Steuer. Wenn wirklich welche Anfällt, würde es die mit der Einkommensteuererklärung zurück geben.

Aber 2 Minijobs geht nicht, oder besser, nur dann, wenn beide zusammen nicht mehr als 450,- Euro ausmachen.dann ist es ein normaler, versicherungspflichtiger Job, der in Deinem Fall natürlich nur Rentenversicherung auslöst, aber eben zu Komplikationen führt.

Antwort
von Kevin1905, 9
Ich möchte wissen, wenn ich über 450 euro bekommen, muss ich steuern bezahlen?

Bei der Verdiensthöhe sollten keine Lohnsteuern anfallen.

Sozialabgaben allerdings.

Antwort
von billy, 7

Die Steuerfreiheit für AN bei Minijobs gilt meines Erachtens für einen Minijob und nicht für mehrere. Alles über 450 € muss dann zum persönlichen Steuersatz versteuert werden und ist Sozialabgabenpflichtig, was aber in Deinem Fall eher gering ausfallen dürfte.

Antwort
von Schiko, 8

Ich meine, du bist gut beraten, einen JOb als Minijob ( 450 Grenze beachten), den 2. mit Steuerkarte/ Bescheinigung Steuerklasse I anzumelden.

Der Job ohne Steuerkarte hat mit deinem sonstigen Einkünften steuerlich nichts zu tun.

Natürlich entfällt auch bei dem genannten Einkommen auf Karte der Antrag "Einkommensteuer", , es sind Brutto monatlich 942 steuerfrei, wer nichts bezahlt, bekommt auch nichts zurück.

MfG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten