U25 Umzug in ein anderes Bundesland mit Hartz 4. Ist das möglich ohne Zustimmung?

1 Antwort

Ja.

Das Jobcenter am Zuzugsort muss vorab deinen zu übernehmenden Kosten für Unterkunft und Heizung zustimmen.

Versäumst Du diese Vorab-Zustimmung kann dir das neue Jobcenter die KdU verweigern.

Der Vergleich mit deiner derzeitigen Miete zieht leider nicht, da es im neuen Ort ggf. komplett andere (günstigere) Mietbedingungen geben kann und deshalb die neue Miete als zu hoch angesehen werden könnte.