Frage von Peeet,

Tue ich wirklich etwas gutes wenn ich in Nachhaltigkeitsfonds investiere?

Hallo, ich überlege mir ob ich in einen Nachhaltigkeitsfond investieren soll. Die Rendite sind auf dem Level das ich gesucht habe und sonst bin ich auch zuversichtlich. Meine eigentliche Frage ist jetzt, tut man damit wirklich etwas für die Nachhaltigkeit? Welche Vorraussetzungen muss ein Fond erfüllen, damit er sich nachhaltig nennen darf?

Antwort
von SBerater,

ich halte die meisten Produkte, die mit Nachhaltigkeit werben, für reine Modetrends. Wem tut man gutes? Dem Fondsmanagement und dem Emittenten. Die verdienen dann mehr.

Antwort
von Candlejack,

Sorry, aber die meisten dieser Fonds sind reine Marketingprodukte, damit sich der Käufer toll und wohl und moralisch super fühlt. Sicherlich sind viele davon nachhaltiger als andere Fonds, aber wirklich nachhaltig...

Antwort
von Privatier59,

Tue ich wirklich etwas gutes wenn ich in Nachhaltigkeitsfonds investiere?

Auf jeden Fall: Vertrieb und Fondsmanagement werden begeistert sein und sich in großer Dankbarkeit einen neuen Porsche zulegen. Was erhoffst Du Dir denn ansonsten noch? Die Welt retten durch den Kauf von Fondsanteilen? Schau lieber mal in der Ausgabeprospekt des Fonds, denn Nachhaltigkeit ist ein Begriff der genauso dehnbar ist wie Kaugummi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community