Trotz Insolvenz Motorrad versichern?

3 Antworten

Guten Morgen Wenn - Dein Vater in der Wohlverhaltensphase ist und - regelmässig den pfändbaren Teil seines Einkommens an den InsVerwalter abführt kann er mit dem übrigen Geld machen was er will !! Wenn die Versicherung das mitmacht ist das kein Problem !!

versicher das fahrzeug auf deinen namen! dein vater muss allerdings bei der versicherung mit unterschreiben. so werden keine höheren prämien (abweichender Halter) fällig, und du kannst den schadenfreien rabatt später auf dein eigenes auto übernehmen. einige versicherungen haben sogenannte kundenkinder - regelungen. das heißt sie stufen dich besser in der versicherungsprämie ein. frag am besten euren versicherungsvertreter.

gruß frank

Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter müssen nicht übereinstimmen. Also könnte Dein Vater Versicherungsnehmer sein und Du der Fahrzeughalter. Zwei Fahrzeuge können in der Wohlverhaltensphase einer Insolvenz schon zu Rückfragen führen. Wofür braucht man der Schuldner 2 Fahrzeuge und wie hat er das finanziert? Denn alles Vermögen muss regelmäßig zur Tilgung der Schulden eingesetzt werden. Im schlimmsten Fall würde also die Zulassung auf Deinen Vater - sehr schwarz gemalt - die Insolvenzabwicklung gefährden.

Allerdings kannst Du als 17jähriger nicht einfach ohne Zustimmung Deiner Eltern ein Motorrad kaufen.

Vielen Dank erstmal! Und wenn mein Vater dann wirklich gefragt wird, wie er 2 Fahrzeuge finanziert, kann man dann nicht einfach angeben, dass ich als Tochter das Geld selbst aufbringe? Ja klar, dass ich alleine kein Motorrad kaufen darf, ist logisch, allerdings hab ich die Zustimmung meiner Eltern.