Frage von wollschaf,

Trennungsausgleich- wie ist das mit dem Wohnwert?

Wenn man sich trennt und die Frau bleibt mit den Kindern im gemeinsamen Haus, der Mann zieht aus - ist dann eine Art Entschädigung gegenüber dem Mann fällig, weil er einen schlechteren Wohnwert hat? Ich habe das in einem Infogespräch nicht richtig verstanden?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SBerater,

was heisst Entschädigung.... Sagen wir besser, dass bei der Berechnung der Unterhaltszahlungen auch die Kosten für Wohnen auf den Tisch kommen. Und wenn es das gemeinsame Haus ist, dann gehe ich davon aus, dass es Eigentum ist. Und damit fliesst hier keine Miete, sondern nur der Mann wird wohl Miete zahlen. Damit kommt es zu einer Bewertung des Vorteiles des Hauses. Und der geht in die Rechnung mit ein.

Mit Entschädigung wg. schlechterem Wohnwert hat das wenig zu tun.

Antwort
von billy,

Von Entschädigung würde ich nicht sprechen, eher von einem Ausgleich der Kosten. Dieser aber auch nur dann, wenn das "gemeinsame Haus" nicht mehr durch eine Hypothek belastet ist.

Antwort
von Privatier59,

Das ist etwas "krumm" ausgedrückt, im Ergebnis aber zutreffend. Es geht natürlich nicht um den schlechteren Wohnwert den der Ehemann hat (vielleicht lebt seine Freundin in einem Schloß oder einer Luxusvilla und er verbessert sich dadurch...), es geht um den Nutzungsvorteil den der im gemeinsamen Haus verbleibende Ehegatte nunmehr alleine hat. Wenn es der Billigkeit entspricht, kann ein Ausgleich erfolgen. Zur Darstellung der Rechtslage in solchen Fällen während der Zeit des Getrenntlebens und der Scheidung:

http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsanwalt/Mietverhaeltnis/Verlauf/Beendigung/T...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten