Frage von telfser, 7

Trennung ohne Scheidung - was gilt es finanziell zu beachten?

Wenn man sich trennt (seit ca. 2 Jahren verheiratet, 1 Kind) und sich erstmal nicht scheiden lässt, auf was sollte man dann aus finanzieller Sicht besonders achten?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von obelix, 5

worauf achten? Trennungen bzw. Scheidungen sind komplex. Ich würde in so einem Falle zu einem Fachanwalt gehen, mich vorbereiten, Unterlagen zum Vermögen und dem Verdienst mitnehmen und mich dann beraten lassen.

Der Anwalt kann gut berechnen, was im Fall der Fälle rechtlich auf einen zukommt wie auch die Zahlungen, die zu erwarten sind.

Nur so kommt man auf eine fachliche Diskussion mit dem anderen Partner und kann sich auf einen Konsens einigen, mit dem beide leben können.

Wie ihr nun sowas gestalten wollt, ist eure Sache. Aber ohne die Fakten zu kennen, verhandelt es sich schlecht. Und nachdem nicht nur entscheidend ist, wie lange ihr zusammen wart und dass es 1 Kind gibt, kann man wenig dazu sagen. Auch ist nicht bekannt, wie streitwillig die beiden Parteien sind, ob es 2 Wohnungen geben wird etc. etc.

Antwort
von Privatier59, 5

Wer fragt denn da: Der gut verdienende Mann oder die kinderbetreuende Hausfrau? Das wären ja nun ganz unterschiedliche Perspektiven. Die eine will Geld haben und der andere es nicht zahlen-zumindest im Normalfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten