Transaktionskosten bei fälliger Anleihe

2 Antworten

Transaktionskosten fallen nur bei einem Handel an, d.h. dem Kauf/Verkauf über die Börse oder den Direkthandel.

Die Fälligkeit von Anleihen ist eine Auflösung der Anleihe seitens der Emittentin, d.h. involviert keine Handelsaktivität. Die Rückzahlung ist daher mit keinen Kosten verbunden. Du findet diese Position im Preis- und Leistungsverzeichnis der ING-Diba unter "Barabfindung / Rückkaufangebot / Umtausch".

Ich habe in den Bedingungen nur die Kostenfreiheit vom Rückkauf (vermutlich bei Aktien) gefunden. Darauf würde ich mich ggü DiBa berufen und die Gutschrift der ggfs. erhobenen Ordergebühr verlangen.

Allerdings sind Anleihen aktuell nicht so prickelnd, was das Risiko/Rendite-Verhältnis betrifft. Deshalb habe ich solche Geschäfte noch nicht dort gemacht.

Seinerzeit wurden die Commerzbank 6-Prozenter im Commerzbank-Depot ebenfalls ohne Gebühr zurückgekauft.

Danke für den Tipp, die einzigen Anleihen, die für mich in Frage kommen würden, wären auch nur wirklich sichere. Soweit ich gesehen habe emittieren NRW, Baden-Würtemberg undr Österreich Anleihen, die für mich überdenkenswert wären, um meine Anlage etwas zu streuen.