Frage von ragazzo, 28

Tod Geschwister - wer erbt? Was ist mit Schenkung?

Der Bruder meiner Frau ist bereits verstorben, er hat zwei Kinder. Die Mutter (Oma) hat meiner Frau nach dem Tod ihres Bruders eine Wohnung geschenkt. Wenn die Oma nun stirbt, haben die Kinder des Bruders Anspruch auf die geschenkte Wohnung oder ist diese vom Erbteil ausgenommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 9

Wäre der Bruder unverheiratet bzw. verwitwet verstorben, fiele seinen Kindern der gesamte Nachlass zu.

Zwar haben die Kinder keinen Anspruch an die geschenkten Wohnung, da sie ja nicht mehr zum Nachlass der Großmutter gehört, aber, da sie ja anteilig ihrem verstorbenen Vater und damit Ihnen zugefallen wäre, an dem anteiligen Verkehrswert, verstürbe die Oma innerhalb von 10 Jahren nach der Schenkung.

Jedes Kind kann denmach Pflichtteilsergänzungsanspruch stellen; so erhöht sich der Reinnachlass der Oma, jährlich 1/10 fallend, um diesen Schenkungswert, von dem so erhöhten Wert hat jedes Kind zusätzlich zum Erbe Pflichtteilsanspruch.

Dafür sollte deine Frau Reserven bilden, wenn es eher nicht zu erwarten ist, dass Oma ihre Schenkung so lange überlebt :-)

G imager761

Antwort
von Privatier59, 5

Die Sache ist so kompliziert, dass man sie aus Deinen dürftigen Angaben heraus nicht beantworten kann. Fakt ist, dass die Kinder des Bruder Pflichtteilsansprüche haben. In diesem Zusammenhang kann man den Beschenkten durchaus auf Herausgabe einer Sache in Anspruch nehmen:

http://dejure.org/gesetze/BGB/2329.html

Antwort
von Gaenseliesel, 4

Hallo, " Geschenkt ist geschenkt " ! Es gibt dazu hoffentlich schriftliche Vereinbarungen ? !

zu beachten ! lies dazu folgenden Link :

http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7202/testamente_aid_130372.html

Gruß ! K.