Frage von Bernie51, 3.595

Tochter macht freiwilliges Soziales Jahr, bekommt 420 €, muß voll Kindes-Unterhalt bezahlt werden?

Hallo hier, meine Tochter ist im freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), sie bekommt dort 420 Euro, muß ich weiter den vollen Kindes-Unterhalt bezahlen? Meine geschiedene Frau meint, das sei auf jeden Fall so. Ich möcht keinen unnötigen Streit vom Zaun brechen, daher möchte ich hier erst nachfragen. Freu mich auf Antworten von Euch. Zu mir: bin seit Jahren geschieden, Tochter lebt bei der Mutter, hab wenig Kontakt (war bisher von Mutter so gewollt und durchgezogen), bin leider mehr der Zahlvater.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bernie51,

Schau mal bitte hier:
unterhalt Kindesunterhalt

Antwort
von wfwbinder, 3.595

Anrechnung auf den Unterhalt ja, stellt sich nur die Frage wieviel.

Vielleich hilft Dir dies weiter:

http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/eigene-einkuenfte/index...

ich denke, wenn die Tochter ein freiwilliges soziales Jahr macht, sollte ihr etwas vom Einkommen auch als Taschengeld bleiben.

Aber für Wohnen und essen wird sie vermutlich etwas abgeben sollen und das könnte man dann anrechnen.

Antwort
von blnsteglitz, 3.084

Hilft dir das vielleicht weiter?

Leisten volljährige Kinder ein freiwilliges soziales Jahr, können Sie auch einen Unterhaltsanspruch haben, wenn dieses Jahr für ihre geplante Ausbildung keine zwingende Voraussetzung ist.

So entschied das Oberlandesgericht (OLG) Celle in einem entsprechenden Fall. Die Richter machten deutlich, dass der Jugendfreiwilligendienst mittlerweile als „ein an Lernzielen ausgerichteter Bildungsdienst“ angesehen werde. Das führe dazu, dass das freiwillige soziale Jahr in der Berufsausbildung auch dann als ein angemessener Ausbildungsschritt angesehen werde, wenn zu Beginn der Ausbildung noch unklar sei, ob diese später tatsächlich in einen sozialen Beruf münde. Es müsse also nicht von Anfang an feststehen, ob sich das freiwillige soziale Jahr konkret „auszahlen“ werde (OLG Celle, 10 WF 300/11).

http://ehescheidung.wordpress.com/2012/01/11/freiwilliges-soziales-jahr-unterhal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community