Frage von akiloe, 68

Die Tochter hatte Ferienjob für 1186,- € in 2014 überwiegend an Wochenenden, mehr als 4 Wochen, sie soll nun genaues Eingangsdatum der Gehälter angeben, warum?

Antwort
von cyracus, 50

Lies dies zu Ferienjobs:

Hartz IV und Ferienjobs
https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/aktuell-beleuchtet/hartz-iv-und-ferienjobs....

Das Jobcenter will nun prüfen, ob irgendwas gegen die Vorschriften verstößt und man Euch Geld abknöpfen kann. - Ich drück Euch die Daumen, dass alles klar geht.

FALLS Du beim Jobcenter etwas zu klären hast, geh auf keinen Fall allein hin, sondern lass Dich begleiten von einem erfahrenen (!!) Beistand, auch Ämterlotse genannt (dazu gleich mehr).

Vorsorglich diese Hinweise von mir:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen). Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen. (Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen, in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es mehrere Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum dieses Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch, eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie eine Kostbarkeit hüten). - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden, was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein. Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im Vertrauen landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“ (wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen. Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google mit 13 sgb 10):

(4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit
           einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene
           gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht
           unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und (die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus. (Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft): Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Kommentar von cyracus ,

Wie angekündigt, hier zu den Beiständen- google dazu mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Zum Amt mit einer erfahrenen Begleitpersonen zu gehen ist in diesem Fall sehr empfehlenswert.

Wenn Du bei einer Sozialberatung bist, frage dort, ob dort Beistände / Ämterlotsen / Behördenbegleiter ehrenamtlich Dienst machen.

Antwort
von Gaenseliesel, 68

Bei Hartz IV Bezug dürfen Kinder bis zu 1.200 Euro im Jahr zu verdienen, ohne dass davon etwas abgegeben werden muss. Soweit ist der Verdienst ok !  Wichtig ist, die Beschäftigung der Arbeitsagentur zu melden.

Wahrscheinlich liegt hier das Problem ?

Wurde monatlich jedenfalls nicht mehr als 100 Euro verdient, ist dies komplett anrechnungsfrei. Deshalb sollst du jetzt nachweisen, wie sich die Jahressumme auf die Monate aufteilt.

Antwort
von Primus, 61

Deine Frage ist nicht sehr aussagekräftig.

"Daher mehr als 4 Wochen" lässt mich darauf schließen, dass Deine Tochter noch nicht volljährig ist und sich demnach an die vorgegebenen  vier Wochen halten muss.

Allerdings darf sie maximal 4 Wochen pro Kalenderjahr im Ferienjob Vollzeit gearbeitet werden. Das sind 20 Ferienjob-Tage.

Die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.

Ob sie das überschritten hat und wer nun das Eingangsdatum der Gehälter wissen möchte, wirst Du uns bestimmt noch mitteilen ;-))

Kommentar von Mikkey ,

Bringt das angegebene Thema "Hartz IV" Licht ins Dunkel?

Kommentar von Primus ,

Aber sowas von..... hab ich mal wieder nicht drauf geachtet. Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen ;-))

Kommentar von Gaenseliesel ,

geht mir auch häufig so, man übersieht das " Thema " einfach.

Wir erwarten, dass alle Angaben für uns aus der Fragestellung abzuleiten sind. 

Dank Mikkey haben wir das " Thema "  künftig aber besser im Blick, oder ? ;-)))))))

Kommentar von Gaenseliesel ,

lach.... wenigstens Du hast ausgeschlafen, Mikkey   ;-))

Kommentar von cyracus ,

Hallo Primus, hab in meiner Antwort einen Link zu Hartz IV & Ferienjobs reingegeben.

LG  ‹(•‿•)›

Antwort
von Snooopy155, 67

Wer will dies wissen?

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r Snooopy155,

bitte beantworte eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Schöne Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten