Frage von babajagah,

Tischplatte aus Glas - Glasbruchversicherung notwendig

Ich habe einen Gartentisch, dessen Platte aus Glas ist. Nun wurde diese durch einen Silvesterknaller zerstört, muss man hierfür extra eine Glasbruchversicherung haben, oder ist es ein normaler Schaden , wo die Hausratsversicherung greift?

Antwort
von gammoncrack,

Dann sprich mal mit Deiner Hausratversicherung.

Glas ist nur versichert bei Brand, Blitzschlag oder Explosion. Mal sehen, ob die dieses Ereignis als Explosion durchgehen lassen.

Vorher schau aber einmal in die Versicherungsbedingungen, ob Gartenmöbel mitversichert sind. Das ist nicht immer der Fall, kann aber wohl über einen Zusatzbaustein eingeschlossen worden sein.

Antwort
von ThiloS,

Am einfachsten wäre es, wenn eine Glasversicherung besteht. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn Deine Hausratversicherung nach 2005 abgeschlossen wurde, dann sind wahrscheinlich Gartenmöbel gegen die üblichen Gefahren mitversichert.

In diesem Falle hätten wir entweder eine Explosion oder den Absturz eines unbemannten Flugkörpers. Das sieht imho ganz gut aus, mit der Ersatzleistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community