Frage von SiTu24,

Tierhaltung in einer Mietwohnung?

Hey Leute, hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten. Es geht um folgendes. Ich hätte so gerne einen Hund, jetzt ist aber im Mietvertrag beschrieben, das keine Tiere erlaubt sind. Aber mein Vermieter hat hier einen ganzen Block voller Wohnungen und alle Wohnungen hier haben den selben Mietvertrag ( hab es selbst gesehen). Jetzt habe ich aber gesehen und auch gehört, das manche Mieter in den anderen Wohnungen einen Hund oder Katze haben. Ich werde es nicht machen, aber könnte ich mir jetzt einen Hund holen ohne sein Wissen und ohne das er mich kündigen kann ? Ich seh es als Gleichberechtigung für alle, aber wie es gesetzlich aussieht, weiß ich leider nicht. Kann mir jemand weiter helfen ??

Antwort
von imager761,

Zunächst sind Mietverträgte Einzelrecht. Welche Miete vereinbart und Vertragsbedingungen mit anderen geschlossen wurde, hat auf dein Mietverhältnis nicht den geringsten Einfluss :-O

Grds. wäre ein generelles Tierhaltungsverbot in einem Formularmietvertrag nichtig.

Eine Verbot der Haltung von Hunden oder Katzen hingegegen nicht. Vlt. wohnen nur und ausgerechnet in eurem Mietshaus Allergiker?

Eine vetragswidrige Haltung berechtigt dem Vermieter zu Beseitigungsanspruch und fristloser Kündigung :-O

Da wäre man gut beraten, zunächst schriftlich Antrag auf Genehmigung der Hundehaltung zu stellen. Und sich seinen Vertrag genau durchzulesen um zu prüfen, ob man gegen eine Ablehung wirksam vorgehen kann oder eben nicht.

G imager761

Antwort
von billy,

Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall den Vermieter befragen, was andere tun oder lassen ist dabei belanglos.

Antwort
von Privatier59,

Mietvertragsklauseln die ein generelles Verbot der Tierhaltung in Mietwohnungen aussprechen sind unwirksam:

http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Tierhaltung-erlaubt-BGH-kippt...

Antwort
von anitari,

Ein generelles Haustierverbot im Mietvertrag ist unwirksam. Sog. Kleintiere wie z. B. Wellensittiche oder Hamster dürfen immer gehalten werden.

Nach dem neuesten BGH-Urteil ist auch ein generelles Verbot von Hunden und Katzen unwirksam.

Was aber nicht bedeutet das diese nun ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden dürfen.

Antwort
von robinek,

Warum unbedingt ohne sein Wissen? Wenn schon mehrere Hund in seinen Mietwohnungen sind? Würde ihn halt einfach informieren (und fragen!) Bei Katzen und anderen, nicht unbedingt für alle anderen gefährlichen Kleintieren) kann und wird er auch nichts dagegen haben. Du musst im Auszugsfall die Wohnung sowieso "ordentlich" verlassen! Mir persönlich war es als Vermieter egal!

Antwort
von SiTu24,

Ich habe den Text, der in dem Link vorhanden war, nicht verstanden. Was heißt das jetzt genau ??

Kommentar von Privatier59 ,

Zunächst mal als Hinweis: Benutze besser die Funktion "Artikel kommentieren" für Nachfragen, ansonsten nämlich wäre es Zufall wenn der Gefragte von der Nachfrage erfährt.

Sodann zur Sache: Tierhaltung ist dann verboten, wenn es dazu eine Vereinbarung im Mietvertrag gibt. Eine solche Vereinbarung muß aber auch rechtswirksam sein. Der BGH hat nun entschieden, dass ein generelles Tierhaltungsverbot in Wohnungen nicht wirksam in AGB (dem "Kleingedruckten") vereinbart werden kann. Wenn in Deinem Mietvertrag auch eine Klausel mit generellem Tierhaltungsvebot steht -so habe ich Dich verstanden- dann ist die Klausel unwirksam und Du darfst Dir ein Tier in der Wohnung halten.

Kommentar von anitari ,

@Privatier

Ein generelles Verbot Haustiere zu halten ist schon lange unwirksam. Sog. Kleintiere dürfen, egal was im Vertrag steht, immer gehalten werden.

Dieses neue Urteil besagt aber nun das auch ein generelles Verbot der Haltung von Hunden und Katzen unwirksam ist.

Was allerdings keinen Freibrief darstellt.

@anitari: Wieder einmal werden Vermieter durch die Rechtsprechung gefoppt und ich frage mich, was -außer einer einschlägigen Gesinnung- eigentlich zu solchen Urteilen führt. Rechtsauslegung kann es sicher nicht sein.

Kommentar von cocoB ,

@Privatier

"Artikel kommentieren"

Bist gedanklich wohl gerade beim Shoppen?

Nein absolut nicht. Nur die Nachbarin war wieder am duschen ohne die Vorhänge zuzuziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten