Frage von Steuermuffel, 7

Thesaurierungserträge für 2007-2011 von ausl. Fonds

Ich benötige für das Finanzamt Thesauriierungserträge ausländischer Fonds für die Jahre 2007 - 2011. Der Fond veröffentlicht nicht im Bundesanzeiger. Wo kann ich diese Zahlen herbekommen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Steuermuffel,

Schau mal bitte hier:
Steuern Fonds

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds & Steuern, 3

Was bringt es, diese Frage nochmals zu stellen, wenn doch die Antwort bereits gegeben ist? Die Antwort mag Dir nicht gefallen, aber das ist ein anderer Punkt.

Dieser Fonds ist ein steuerlich nicht transparenter Fonds und unterliegt damit eigentlich einer Pauschalbesteuerung. Mit etwas Glück kannst Du anhand der Unterlagen der KVG die Erträge nachweisen und damit eine vorteilhaftere Besteuerung der Liquidierung erreichen.

Wo genau ist nun der neue Aspekt, der die Frage in neuem Licht erscheinen läßt?

Kommentar von Privatier59 ,

Wo genau ist nun der neue Aspekt

Wahrscheinlich gibt das Finanzamt keine Ruhe und das nervt den Fragesteller und er nervt uns. Ich würde als Beruhigungstablette einen Steuerberater schlucken -oder beauftragen, je nach Körpergröße.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds & Steuern, 4

Wenn der Fonds nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht, handelt es sich um einen steuerlin intransparenten oder semi-transparenten Fonds. Diese werden unter Umständen mit Pauschalsteuern belegt, was i.d.R. ungünstiger als die tatsächliche Ertragsbesteuerung ist.

Du kannst von der KVG selbst die Daten anfordern, jedoch müssen diese für die Akzeptanz beim Finanzamt in deutscher Sprache und von einem Wirtschaftsprüfer nach deutschem Investmentsteuergesetz geprüft vorliegen. Das könnte ein Problem bereiten.

Um welchen Fonds geht es denn?

Kommentar von Steuermuffel ,

Hallo grandalf94305 ! Danke für die Antwort. Neue Frage Was ist KVG. Die ISIN des Fonds ist AT0000707468

Kommentar von gandalf94305 ,

Wer ist grandalf? Hmm...

KVG ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Der Fonds wurde zum 02.02.2010 liquidiert. Eine entsprechende Mitteilung findest Du auf dem Website der KVG: www.raiffeisen-salzburg-invest.at

Die Thesaurierungsmitteilungen nach österreichischem Recht findest Du auf dem unten genannten Website. Mit etwas Glück kannst Du diese auch für den deutschen Fiskus verwenden, jedoch sollte das normalerweise nicht möglich sein, da kein Abschluß nach deutschem Investmentsteuergesetz vorliegt.

Kommentar von gandalf94305 ,

http://www.voeig.at/voeig/internet_4.nsf/033bc38c04cb4a8bc12574dc005de1e4/0a9f8b...

Wähle hier "Wertpapierfonds" und "Raiffeisen Salzburg Invest" aus. Dann bekommst Du eine Übersicht über die Fonds mit Publikationen in den jeweiligen Jahren. Dort gibt es ein Dokument für den Download.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, aber anscheinend war der Fonds nicht in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Daher hoffe ich, daß Du österreichischer Staatsbürger bist :-)

Antwort
von LittleArrow, 2

Ich bin kein Hellseher, daher sei doch bitte nicht so "muffelig", sondern nenne die ISIN. Es gibt mehr als 8.000 registrierte Fonds und Deiner gehört bestimmt zu "*mehr als":

Kommentar von Steuermuffel ,

Danke für die Antwort. Die ISIN AT0000707468

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten