Frage von feetzy22,

tempoäre Bedarfsgemeinschaft

Hallo...und zwar hab ich zwei Kinder und lebe mit dem Vater der Kinder getrennt...der Vater hat eine temporäre Bedarfsgemeinschaft gegründet.. die Kinder sind jedes zweite Wochenende beim ihm.. dem entsprechend wird mir jeden Monat 90 Euro abgezogen... ich bin damit zum Anwalt und haben ein Wiederruf gemacht.. mein Anwalt meint das ist totaler Quatsch ... es sei falsch das sie mir das von meinem Hart4 abziehen das es zusätzlich dem Kindesvater zusteht... der Wiederruf ist gescheitert und gehen jetzt weiter zum Gericht nun ist meine Frage ...hatte jemand damit schon mal zu tun und wie es wirklich richtig... in anderen Bundesländern ging solche Fälle auch vors Gericht und es war falsch das es der Mutter vom Hartz4 abgezogen wurde... ist das evtl. von Bundesland zu Bundesland anders....ich denk mir mein Anwalt wird schon recht haben aber hab auch Angst das es anders ist

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo feetzy22, Du brauchst keine Angst zu haben, dein Anwalt wird Erfolg haben !

Tatsächlich sind viele JC in dieser Frage schlichtweg überfordert und schicken unrichtige Bescheide raus und kürzen die Leistungen.

In einem Antwortschreiben des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW an das Soziale Bündnis Jüchen e.V. vom 25. Mai 2012 (per Email) heißt es: "Erzielen die Kinder kein eigenes Einkommen, das über den gezahlten Regelsatz, einschließlich der Kosten der Unterkunft hinausgeht, wird am zeitweisen Aufenthaltsort gezahlte Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II nicht auf die Grundsicherungsleistungen der Kinder am gewöhnlichen Aufenthaltsort angerechnet. Das heißt, die Kinder beziehen in der zweiten Bedarfsgemeinschaft zusätzlich Grundsicherungsleistungen, wenn sie sich beim umgangsberechtigten Elternteil aufhalten."

Also abwarten ! Gruß ! K.

Kommentar von feetzy22 ,