Frage von Limone5, 30

Templeton Growht Fund nicht mehr lang erhältlich-was ist die Alternative?

Ich hab gelesen, daß der bewährte Templeton Fonds bald Vergangenheit ist-welche Alternative hat man wenn man dort investiert ist? Man darf zwar halten, aber nicht mehr neu zukaufen- was empfehlt ihr als Ergänzung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 30

Der Templeton Growth Fund, Inc. USD, WKN 971025 wird eingestellt. Nicht sein identisches Klon in Euro Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR, WKN 941034. Mich wundert, das es überhaupt noch jemand gibt, der diesen Fonds hat. Jeder vernünftige Berater hat diesen Fonds schon vor Jahren in die Euro-Version getauscht.

Antwort
von gandalf94305, 18

Wer an die Strategie des Templeton Growth glaubt, kann natürlich die UCITS-Variante des Templeton Growth Fund kaufen, die jedoch etwas teurer ist. Die Managementgebühr von 1% (anstelle von 0,78% beim Templeton Growth) ist jedoch im Vergleich zu anderen Fonds immer noch recht niedrig.

Es gibt jedoch auch Alternativen. Es ist ja nicht so, daß der Templeton Growth Fund das einsame Non-Plus-Ultra wäre. Auch er hatte seine Schwächeperioden.

Templeton-Fonds sind im Prinzip Value-Fonds, auch wenn dort "Growth" im Titel steht. Schau Dir daher mal folgende Beispiele an:

  • ValueInvest Lux-Global (LU0135990504)
  • Fidelity World Fund (LU0069449576)
  • Comgest Monde (FR0000284689)

und zum Vergleich auch mal diesen

  • AXA Rosenberg Global Small Cap Alpha Fund B Euro (IE0031069168)

Insbesondere der ValueInvest-Fonds zeigte, daß sich Value-Stile gut als Puffer in Krisen eignen. Vielleicht wäre ja eine Kombination aus zwei Fonds sinnvoller als einfach nur eine Änderung von Templeton Growth auf einen einzigen anderen.

Die von mir genannten notieren alle in EUR. Es gibt natürlich auch noch eine Reihe anderer, die in USD notieren... soviel mal als Anregung.

Antwort
von zahlschein, 25

wie wäre die Alternative in Euro mit der Nummer: LU 0114760746-die Kosten sind hier etwas höher wie bei Deinem vorhandenen Fonds. Aber schlecht ist der auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten