Templeton Fonds - guter Ruf - lange am Markt! Meinungen dazu?

2 Antworten

Franklin Templeton gehört sicher zu den lange am Markt befindlichen, gut etablierten Fondsgesellschaften mit einem umfangreichen Portfolio an Value- und Growth-Fonds, Aktien- und Anleihenfonds, sowie zu unterschiedlichsten Branchen und Regionen. Franklin Templeton hat weniger die Modeerscheinungen aufgegriffen und bietet eher breiter gefächerte Fonds an. Es gibt auch ein paar Gestalten in der Szene, die bekannt sind (z.B. Michael Hasenstab oder Mark Mobius).

Ich würde jedoch am Namen einer Fondsgesellschaft nicht unbedingt die Qualität einzelner Fonds festmachen. Es gibt ein paar sehr gute Fonds bei Franklin Templeton, aber es gibt auch genügend mittelmäßige bis unterdurchschnittliche. Das liegt daran, daß es "das Fondsmanagement" nicht gibt. Jeder Fonds hat seine eigene Strategie und sein eigenes Fondsmanagement.

Wenn also der Hintergrund Deiner Frage eine mögliche Kaufentscheidung für Franklin Templeton Fonds ist, dann solltest Du Dir nicht die Fondsgesellschaft anschauen, sondern vor allem den betreffenden Fonds selbst.