Frage von seppy, 6

Telekomrechnung

Hallo weiß jemand, wie man die Telekom dazu bringt, nach Kündigung eines Vertrages eine Abschlußrechnung zu erstellen und zuviel eingezogenes Geld zurück zu überweisen? Obwohl die Kündigung bestätigt ist, erstellt die Rechnungsabteil weiter Rechnungen, die nicht mehr eingezogen werden können. Nach mehrmaligem Anrufen und email warte ich nach 5 Monaten immer noch auf eine Abschlußrechnung und Rückzahlung der zuviel eingezogenen Beträge. Was kann man da tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 3

Man macht das, was man in solchen Fällen regelmäßig machen sollte: Per Einschreiben/Rückschein eine angemessene Frist zur Erledigung der Abrechnung stellen (genaues Datum nicht vergessen), zugleich Anwaltsbeauftragung bei fruchtlosem Fristablauf androhen und dann den Anwalt beauftragen. Kosten muß letztendlich die Telekom zahlen.

Und im übrigen: Wer schreibt der bleibt. Es ist eine Unsitte, Rechte telefonisch oder per Mail einfordern zu wollen. Im Falle des Falles hat man keinerlei Beleg für seine Äußerungen. Und die Callcentermitarbeiter haben ohnehin weder Ahnung von der Sache noch Motivation, einem wirklich zu helfen.

Antwort
von Primus, 2
Was kann man da tun?

Ich habe zum Beispiel alles, was die Telekom mir unrecht abbuchte, zurück gebucht und denen die Einzugsermächtigung entzogen. Gleichzeitig bat ich schriftlich um eine aufgeschlüsselte Endabrechnung.

Daraufhin kam erst einmal wochenlang gar nichts und dann kam sie - die langersehnte Abschlussrechnung ;-))

Antwort
von hildefeuer, 3

Fist setzen und Rückzahlung in Verzug setzen. Also konkreten Betrag nennen und Frist setzen, bis wann gezahlt werden muss. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist, auf keinen Fall einen Anwalt einschalten, sondern gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Auf den Kosten für einen Anwalt bleibt man meist sitzen, falls man nicht alles gerichtsfest nachweisen kann. Also per Einschreiben oder Fax mit qualifiziertem Sendeprotokoll. Anrufe im Callcenter sind sinnlos und eher unproduktiv. Manchmal kann man soetwas im nächsten Telekom-Laden klären.

Antwort
von chrispohl, 3

Um es kurz zu machen: Als erstes würde ich mich mal mit der Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen. Die kennen mit Sicherheit ähnliche Fälle und wissen Rat. Sollte das nichts bringen, würde ich mir einen Anwalt nehmen, der ein entsprechendes Schreiben aufsetzt. Dann mit das innerhalb des Konzerns auch die "richtigen" Wege und du wirst mit einer (hoffentlich) zufriedenstellenden Antwort rechnen können.

Kommentar von vulkanismus ,

Glaubst Du, Seppy kann nicht selbst schreiben? Wenn Du sofort Geld für einen Anwalt rauswerfen würdest, so musst Du doch dies nicht anderen raten.

Antwort
von billy, 2

Die Telekom anschreiben, neben den Vertragsdaten auf die Kündigungsbestätigung hinweisen und um den Rechnungsabschluss (incl. Rücküberweisung zuviel gezahlter Beiträge) bitten.

Kommentar von Primus ,

....und dann heißt es warten, warten, warten ...... ;-)

Kommentar von billy ,

Oft ist es nicht die schlechteste Strategie sich etwas zu gedulden.;)

Kommentar von Primus ,

Allerdings nicht, wenn man es mit der Telekom zu tun hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten