Frage von frauweiss, 31

Telefonleitung 3 Tage defekt-Sonderkündigungsrecht?

Kann man den Telefonanschluß per sofort kündigen, wenn die Leitung 3 Tage lang nicht funktionert und kein Techniker geschickt wird aus Zeitmangel?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 31

Das wichtigste ist das Du erst einmal eine angemessene Frist zur Fehlerbehebung setzt.

Laut BGB mindestens 14 Tage. Bei dieser Fristsetzung kannst du auch schon die ausserordentliche Kündigung ankündigen sollte innerhalb der Frist nichts passieren. Wird nun tatsächlich der Fehler immer noch nicht behoben, hast du das Recht auf ausserordnetlicher Kündigung. Diese muss vom anderen Vertragspartner nicht zwangsweise akzeptiert werden hat aber trotzdem erst einmal Bestand.

ist der Vertragspartner damit nicht einverstanden, liegt es an ihm auf eine Vertragserfüllung Deinerseits zu klagen.

Da der gesamte Vorgang (Fristsetzung, Kündigung etc) schriftlich abgehalten werden muss (am besten immer Einschreiben mit Rückschein) hast du gute Karten das diese Klage abgeschmettert wird.

Wichtig ist das du ab dem Zeitpunkt der Kündigung aber auch keine Leistung mehr in Anspruch nehmen darfst. Also erstmal dann nicht mehr surfen oder telefonieren.

Antwort
von robinek, 26

Rate Dir aus gemachten Erfahrungen davon ab. Das ist bei allen "Gang und Gebe"! War bereits zum 3. mal ca. 4-5 Tage ohne Telefonfestanschluss. Anbieter hat jedes Mal versprochen etwas zu tun. Es muss mit Sicherheit, je nach Schaden, gar kein Techniker kommen, bei uns wurde es in der/den Schaltzentralen erledigt. Von dort werden auch gezielt die evtl. vorhandenen Fehler festgestellt. Auch einige meiner Nachbarn mit anderen Anbietern waren betroffen. Alle, auch ich erhielt die Auskunft: Die letzten Meter der Kabelanschlüsse liegen in der Hand von Telekom! Dem ist leider so! Du bekommst bestimmt, wie wir, schon bei einem Anbieterwechsel die ersten Probleme. Versprochen wird überall und alles

Antwort
von nixWissen33, 21
  • was sagen die AGBs des Anbieters?
  • von welchem Anbieter sprechen wir denn?