Teilzeitjob und Nebenverdienst durch Vermietung - wie verhält es sich mit der Krankenkasse?

2 Antworten

Hallo,

in dieser Konstellation sind Mieteinnahmen für die Krankenkasse ohne Bedeutung. Wichtig ist, dass die Mieteinnahmen als "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" auf dem Steuerbescheid auftauchen.

Bei "Einkünften aus selbständiger Tätigkeit" und bei Einkünfte aus Gewerbebetrieb prüft die Krankenkasse andere Kriterien.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Ist bei mir genauso. Ich habe Mieteinnahmen und einen Teilzeitjob. Zahle KV nur über meinen Arbeitgeber von meinem sozialversicherungspflichtigen Verdienst.

Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass das problemlos möglich ist.