Teilweiser Depotübertrag zur Verlustverrechnung

1 Antwort

Die Übertragung zwischen zwei Depots erfolgt nach dem FIFO-Prinzip, d.h. die zuerst gekauften Aktien werden zuerst ausgebucht und übertragen. Sofern dies allerdings Aktien mit Anschaffung vor 2009 waren, sind Veräußerungen dieser steuerlich irrelevant.

Willst Du das dritte 100-Stück Paket übertragen, musst Du bei Bank A 200 in ein anderes Depot bei der gleichen Bank übertragen (das wären die ersten beiden 100-er Pakete) und dann 100 zur Bank B.

Ich verstehe nicht, warum Du nur "ein paar" Aktien übertragen möchtest und nicht alle.