Teilverkauf einer Garage, obwohl diese mit der Wohnung an den Mieter vermietet ist

4 Antworten

Es besteht doch aber die Möglichkeit trotzdem zu verkaufen, und der Käufer übernimmt den derzeitigen Mietvertag und kündigt anschließend wegen Eigenbedarfs?

wie oft möchtest du denn noch den gleichen satz drnter schreiben?

es besteht aber eine Teilungserklärung, die Garage als selbständigen Teil zu veräußern.

Ein Vertrag, eine Kündigung. Die Garage separat kündigen ist nicht möglich.

Pusteblume: Du hast eine Menge guter Empfehlungen bekommen und ich erlaube mir noch anzumerken:

Das wichtigste Zubehör eines Autos ist die Garage (frei nach Lothar Schmidt). Zu den Kardinalfehlern eines Haus- oder ETW-Eigentümers zählt die Veräußerung der zur Immobilie gehörenden Garage. Des Deutschen liebstes Kind Lieblingskind willst du vernachlässigen? Eine Garage erhöht die Marktresonanz der Immobilie erheblich, wirkt sich positiv auf den Immobilienwert aus, senkt die KFZ-Versicherungskosten und ist für viele Erwerbsinteressenten schlichtweg ein "Muss".

Prüfe deshalb, ob sich nicht doch andere Mittel und Wege zur Finanzierung deines Vorhabens finden als die Garage zu veräußern.