Frage von golian, 57

Teilerbschaft annehmen oder ablehnen

Meine Eltern hatten einen Erbvertrag beim Notar unterschrieben. In dem ist geregelt, dass mein Bruder das Reihenhaus nach dem Tod unserer Eltern erbt. Ich hatte auf meinen Anteil am Haus schriftlich verzichtet. Alle anderen Dinge wurden in diesem Erbvertrag nicht geregelt. Deshalb gilt, dass das Vermögen zu gleichen Teilen auf meinen Bruder und mich beim Todesfall meiner Eltern aufgeteilt wird. Meine Frage ist: Wenn ich das Erbe annehmen würde, müsste ich mich an den Kosten der Entsorgung des Hausrats in dem von meinem Bruder geerbten Haus beteiligen? Oder kann ich auf einen Teil der Erbschaft z. B. Hausrat verzichten? Wer kann mir einen Rat geben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 57

Ich hoffe nur, dass der Erbvertrag nicht wirklich so karg formuliert ist wie von Dir beschrieben, was ich mir bei einer notariellen Urkunde an sich kaum vorstellen kann. So wie Du das formuliert hast kämen da nämlich gleich 2 Deutungsmöglichkeiten in Frage: Zum einen die einer bloßen Teilungsanordnung und zum anderen die einer auch wertmäßigen Zuordnung.

Was den Hausrat betrifft, so wird man sicher auch nochmals kräftig darüber streiten können, ob das Haus nun mit oder ohne Inhalt dem Bruder zufällt.

Eins aber ist in jedem Falle klar: Ein Erbe braucht nicht angenommen zu werden, es fällt automatisch zu und muß ausgeschlagen werden wenn man es nicht haben will. Dabei gibt es keine Rosinenpickerei. Wenn man das Erbe nicht haben will muß man insgesamt darauf verzichten und umgekehrt, wenn man nicht ausschlägt gehört einem von allem ein Anteil.

Antwort
von Mikkey, 44

Einen Teilverzicht gibt es nicht, eine Erbschaft muss entweder komplett oder gar nicht angenommen werden.

Allerdings sehe ich das Problemnicht so arg.Wenn Deine Eltern nicht gerade Messis sind, sind in der Regel soviele Gegenstände in einer Hauseinrichtung enthalten, dass die Räumungskosten durch deren Verkauf gedeckt sind. Dasfunktioniert natürlich nur, wenn Dein Bruder nicht vorab die interessanten Sachen beseite schafft.

Antwort
von hildefeuer, 39

Welch eine Sinn hat ein solcher Erbvertrag? Für Dich hat er nur Nachteile. Auch die Annahme, das das übrige Vermögen zu gleichen Teilen aufgeteilt wird ist falsch. Das kann ja jederzeit geändert werden, ohne das es Deiner Zustimmung bedarf. Es ist halt im Vertrag nicht geregelt, daher gilt dafür das normale Erbrecht. So können Deine Eltern ohne Weiteres andere Kredite aufnehmen, für die die Erben dann eintreten müssen, falls sie das Erbe annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten